Szene

"Dating Queen": Weder Scham noch Langeweile

Heute Redaktion
Teilen

Wer zurückhaltende, politisch korrekte Gags hören will, ist bei Amy Schumer an der falschen Adresse. Die Comedienne steht für derben, aber wortgewaltigen Humor, der kein Tabu kennt. Für "Dating Queen" schrieb Schumer das Drehbuch und schlüpfte in die Hauptrolle. Das Ergebnis ist eine schamlose, bitterböse und zum Brüllen komische Beziehungskomödie. Nichts für Zartbesaitete.

Wer zurückhaltende, politisch korrekte Gags hören will, ist bei Amy Schumer an der falschen Adresse. Die Comedienne steht für derben, wortgewaltigen Humor, der kein Tabu kennt. Für "Dating Queen" schrieb Schumer das Drehbuch und schlüpfte in die Hauptrolle. Das Ergebnis ist eine schamlose, bitterböse und zum Brüllen komische Beziehungskomödie. Nichts für Zartbesaitete!

"Monogamie ist unrealistisch!" - Journalistin Amy (Amy Schumer) lebt nach dem Motto, das ihr Vater (Colin Quinn) ihr einst eingetrichtert hat. One-Night-Stands stehen an der Tagesordnung, Kuscheln ist ein absolutes No-go, und übernachtet wird prinzipiell nur im eigenen Bett. Alleine, versteht sich. 

Wie es in Beziehungskomödien aber nun mal so ist, taucht eines Tages Mr. Right auf der Bildfläche auf: Aaron (Bill Hader) ist der Leibarzt von Amerikas Sport-Stars und mit diesen auch gut befreundet (unter anderem schlüpft Basketballer LeBron James in eine herrlich witzige Nebenrolle). Amy soll den Doc interviewen, landet mit ihm in der Kiste und steckt, so plötzlich wie unerwartet, in einer Beziehung. Die erste Krise lässt nicht lange auf sich warten... 

Witzig, schamlos, realistisch

"Dating Queen" ist Amy Schumers erste große Kinorolle und darf durchaus als Versuch verstanden werden, ihre Gags im durchgängigen Handlungsbogen eines Spielfilmes zu testen. Der Versuch gelingt. Sowohl die lange vorbereiteten Lacher, als auch die (zahlreicher vorhandenen) direkt servierten Pointen funktionieren hervorragend im Plotgefüge. Eine richtige - und richtig gute - Komödie also, nicht bloß eine Sketch-Collage!

), der den Mix aus überspitzter Comedy und modernen Alltagskrisen über die Jahre perfektioniert hat. Umso überraschender ist es, dass "Dating Queen" gegen Ende zu einer gewöhnlichen Romcom abflacht. Ein kleiner Schönheitsfehler in einer ansonsten grandiosen Komödie.

"Dating Queen" startet am 13. August in den österreichischen Kinos.