Szene

"Deadpool 2": Die Easter Eggs und Filmreferenzen

Diese Gags könnten Sie im Comic Movie der Stunde verpasst haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schwarzer Humor, Narrenfreiheit und Impertinenz räumen Deadpool eine Sonderstellung unter Marvels Superhelden ein. Sein zweites Kinoabenteuer gefällt als unverschämtes Gag-Feuerwerk, die Rezension des Actioners finden Sie HIER. ACHTUNG, m Gegensatz zur Filmbesprechung richtet sich der folgende Text an jene LeserInnen, die "Deadpool 2" bereits gesehen haben. SPOILER folgen!

So rasant rattert Wade Wilson (Ryan Reynolds) seine Pointen herunter, dass man höchst aufmerksam an seinen hinter der Maske verborgenen Lippen hängen muss, um jeden Schmäh mitzubekommen. Weil sich der (Anti-)Superheld dabei auch in die obskureren Ecken der Popkultur wagt, kann eine kleine Übersicht der Filmreferenzen und Easter Eggs von "Deadpool 2" nicht schaden. (Die Post-Credits-Szene und der Überraschungs-Mutanten des Films werden hier trotzdem nicht verraten.)

Avengers, (dis)assembled

Als einzige Comic (Movie) Figur, die weiß, dass sie eine solche ist, kann Wade seine fiktiven Kollegen problemlos auf die Schaufel nehmen - obwohl sie in einem anderen Filmuniversum beheimatet sind. Auch die Avengers halten damit Einzug in "Deadpool 2". Domino (Zazie Beetz) bekommt den Spitznamen "black Black Widow" (in Anspielung an die von Scarlet Johansson verkörperte Heldin), Dopinder wird zum "Brown Panther" (man erinnere sich an den Kinohit "Black Panther") und Cable (Josh Brolin) hat einen "Winter Soldier Arm". Dass Brolin in "Infinity War" Oberbösewicht Thanos verkörpert, bleibt natürlich auch nicht unerwähnt; und Wade selbst vergleicht sich nach dem kurzzeitigen Verlust seiner Superkräfte mit Hawkeye (dessen Fähigkeiten sich darauf beschränken, ein guter Bogenschütze zu sein).

Hugh Jackman

Ein Crossover zwischen Deadpool und Jackmans Wolverine wird es trotz der Bemühungen von Ryan Reynolds wohl leider nie geben. Dafür sind zahlreiche Jackman- und Wolverine-Referenzen in "Deadpool 2" zu finden. Hier die davon, die am besten versteckt ist: Als Wade einen Plan skizziert, um den jungen Mutanten Firefist zu befreien, ist dieser in den Notizen als "Prisoner 24601" vermerkt. Das ist die Nummer des Gefangenen Jean Valjean, in "Les Misérables" (2012) von Hugh Jackman verkörpert.

"Pryor's Treats"

Beim ersten fatalen Einsatz der X-Force ist ein Eiscreme-Wagen auf der Straße zu sehen, der die Aufschrift "Pryor's Treats" trägt - ein Verweis auf Madelyne Pryor, ein Klon von X-Woman Jean Grey und Mutter von Cable.

"Die Goonies"

Auf den Abenteuerfilm aus dem Jahr 1985 verweist "Deadpool 2" gleich doppelt. Zum einen nennt Wade Cable "One-eyed Willy" - weil der zeitreisende Krieger ein mechanisches Auge hat und sein Darsteller Josh Brolin in "Die Goonies" zu sehen war, wo die jungen Protagonisten nach dem Schatz des Piraten One-eyed Willy suchen. Zum anderen trägt Wade in der Szene, in der er sich neue Beine wachsen lässt, dasselbe Shirt wie Chunk (Jeff Cohen).

"Laird, hit it!"

Bevor sich Wade mit seiner frisch gegründeten X-Force aus einem Helikopter stürzt, ruft er einen Namen, der selbst eingefleischten Deadpool-Fans fragende Blicke abringen könnte. Wer ist dieser "Laird". Die Lösung findet sich im ersten Teaser Trailer des Films. Bei Laufzeit 3:15 erwähnt Wade, dass ihm üblicherweise sein Kostümassistent ins Outfit hilft - und der hört auf den Namen Laird.

Tay Tays Katzen

Dass Wade ein "Hello Kitty"-Fan ist, wissen wir spätestens seit seinem ersten Kinoabenteuer. In Teil zwei setzt er nun zwei echten Katzen ein Denkmal, nämlich Olivia und Meredith, den Haustieren von Taylor Swift. Während Wade in Dr. Xaviers Rollstuhl durch das X-Men-Anwesen cruist, trägt er ein (nicht im Handel erhältliches) T-Shirt der beiden Katzen.

(lfd)

Mehr zum Thema