Szene

"!DelaDap" vs "Sankil Jones"

Heute Redaktion
Teilen

Nach ihrer Disqualifikation wegen eines Regelverstoßes bekommen "!DelaDap" nun doch eine zweite Chance fürs Song-Contest-Ticket - sie treten beim Vorentscheid am 24. Februar im ORF mit dem neuen Lied "Don't turn around" an. Für alle ausgesiebten Austro-Kandidaten ist die Chance somit vertan - die Entscheidung wird heftig kritisiert!

Nach ihrer Disqualifikation wegen eines Regelverstoßes bekommen "!DelaDap" nun doch eine - sie treten beim Vorentscheid am 24. Februar im ORF mit dem neuen Lied "Don't turn around" an. Für alle ausgesiebten Austro-Kandidaten ist die Chance somit vertan - die Entscheidung wird heftig kritisiert!

"Dieses Lied ist für den Song Contest noch unpassender als die disqualifizierte Nummer 'Crazy Swing'. Der ORF muss wohl zuerst auf die Schnauze fallen, um zu kapieren, dass Ö3-taugliche Musik nicht automatisch bei einem derartigen Bewerb reüssiert!", kritisiert Mario Lackner (Texter des Songs "FiRE!" von Sankil Jones - er unterlag im Rennen um die Wildcard der Mary Broadcast Band, Anm.) gegenüber Heute.

Und: "Schade, dass die Ö3-Jury nicht erkennt, was für ein Rohdiamant 'FiRE!' ist!" Eine kleine Chance gibt’s für die Nummer, die laut Lackner exakt für den Song Contest und sein Motto 'Light My Fire' zugeschnitten ist, aber doch noch: Sie ist im Rennen um den Beitrag von Armenien, die Entscheidung fällt Mitte März.

Sankil Jones, er ist übrigens der Sohn einer österreichischen Ballerina und eines libanesischen Künstlers, gibt also nicht auf - und viele, sehr positive Blog-Einträge (darunter auch einer von taz-Journalist Jan Feddersen) nähren seinen Kampfgeist!

Welches Lied hätte Ihrer Meinung nach die größeren Chancen beim Song Contest, liebe Leser? "FiRE" von Sankil Jones oder "Don't turn around" von !DelaDap? Voten Sie mit!

Von Maria Dorner