Szene

"Der Alte": Michael Ande nimmt Abschied

Heute Redaktion
Teilen

Kommissar Heymann verabschiedet sich: Michael Ande - in mehr als 400 Folgen die rechte Hand des "Alten", der in dieser Zeit von vier verschiedenen Schauspielern dargestellt wurde - hat am Freitag (8.4., 20.15 Uhr, ORF 2) seinen letzten Einsatz an der Seite von Jan-Gregor Kremp.

Kommissar Heymann verabschiedet sich: Michael Ande - in mehr als 400 Folgen die rechte Hand der in dieser Zeit von vier verschiedenen Schauspielern dargestellt wurde - hat am Freitag (8.4., 20.15 Uhr, ORF 2) seinen letzten Einsatz an der Seite von Jan-Gregor Kremp.

In der Folge "Paradiesvogel", die zugleich das Finale der aktuellen Staffel ist, kündigt Kommissar Heymann seinen Ausstieg an. Zuvor muss er aber noch seinen letzten Fall lösen.

Nach einer Modenschau wird Jungdesigner Tristan P. tot aufgefunden. Der Verdacht fällt zunächst auf seinen Geschäftspartner Eddie (Matthi Faust), doch dann rückt Stardesigner Hazar (Martin Feifel) in den Fokus. Richard Voss (Jan-Gregor Kemp) und sein Team begeben sich in die Abgründe der glitzernden Modewelt, wo mit harten Bandagen gekämpft wird.

Offenbar hatte Tristan P. ein dunkles Geheimnis: Am Abend vor seinem Tod gab er überraschend seine Zusammenarbeit mit Jean-Marie Hazar bekannt. Nicht einmal Eddie wusste über diesen Coup Bescheid. Aber auch Tristans Liebhaber Hazar wurde an diesem Abend mit einer schmerzhaften Wahrheit konfrontiert, denn Eddie setzte gleich zum Gegenschlag an: Er lieferte Hazar einen Beweis dafür, dass Tristan ihm aus reinem Geschäftsinteresse die große Liebe vorgespielt hatte.

So haben es Voss und sein Team gleich mit zwei Verdächtigen zu tun, denen das Mordopfer übel mitgespielt hat. Und schließlich finden sie über die vielen jungen Mädchen, die von einer Modelkarriere träumen, eine weitere Spur.