Szene

"Der Bergdoktor" macht Tiroler Dorf zum Fan-Mekka

Die Sendung "Der Bergdoktor" mit Hans Sigl ist bereits Kult. Deshalb pilgern immer mehr Fans zu den Original-Drehorten am Wilden Kaiser.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

. Deshalb pilgern immer mehr Fans zu den Original-Drehorten am Wilden Kaiser.

Die Serie ist äußerst erfolgreich. Neben Österreich strahlen sie auch Deutschland, Italien, Kroatien, Polen, Indien, China und Thailand aus.

Berge und fescher Schauspieler zieht

Die Erfolgsformel des "Bergdoktor" scheint simpel: Mit einem Augenzwinkern erzählte Geschichten, beliebte Schauspieler und die einzigartige Bergkulisse. Vom typischen Heimatschnulzen-Klischee à la Hansi Hinterseer setzt sich die Serie bewusst ab.

Und das scheint zu ziehen, denn immer mehr Fans wollen die Heimat des Bergdoktors selbst kennen lernen: Sie wandern zur Fernsehpraxis, zum "Gruberhof" und zum Wirtshaus "Wilder Kaiser" - alles fiktive Drehorte, aber daran stört sich niemand. Das Wirtshaus ist eigentlich ein Wohnhaus, und der Besitzer schützt sich mit einem Schild "Privat! Unbefugten ist der Zutritt verboten" vor aufdringlichen Besuchern. Die Arztpraxis ist ein leer stehender Bauernhof, in dessen Briefkasten der Postbote haufenweise Fanbriefe wirft. Adressiert "An den Bergdoktor, Ellmau". Das Praxisschild ist sogar schon mehrfach gestohlen worden.

Beliebtes Ausflugsziel der Fans ist auch der "Gruberhof". Hier wohnt die Serienfamilie. In Wirklichkeit wird der 400 Jahre alte Bauernhof von einer Familie aus Ellmau betrieben. Die Besitzer wohnen dort zwar schon lange nicht mehr, haben aber ihr Vieh im Stall und bewirtschaften die Wiesen rund um den Hof. "Ich hätte nie gedacht, dass das mal solche Ausmaße annimmt", sagt der Hofbesitzer. Immer öfter komme es vor, dass Fans plötzlich auf dem Hof stehen, während die Familie gerade ihr Vieh versorgt oder Heu macht. "Viele grüßen uns nicht einmal und fragen auch nicht, ob sie kurz kommen dürfen."

Riesen Fangemeinde

Momentan dreht das Filmteam am Wilden Kaiser die achte Staffel der Erfolgsserie. Bis zu 7,5 Millionen Menschen haben allein in Deutschland bei den letzten Folgen eingeschaltet. Und die Fangemeinde wächst rasant: Waren es im September 2013 rund 20.000 Likes auf Facebook, sind es nun mehr als 40.000.