Szene

"Der Bockerer": Komisch, tragisch, sehenswert

Heute Redaktion
Teilen

Am österreichischen Nationalfeiertag feierte "Der Bockerer" im Theater Center Forum seine umjubelte Premiere. Acht Vorstellungen gehen ebendort von 15. November bis 3. Dezember noch über die Bühne.

Am österreichischen Nationalfeiertag feierte "Der Bockerer" im Theater Center Forum seine (völlig zu Recht!) umjubelte Premiere. Acht weitere Vorstellungen gehen ebendort von 15. November bis 3. Dezember über die Bühne.

In der Hauptrolle von Marcus Strahls Inszenierung von "Der Bockerer" ist Rudi Larsen zu sehen. Der einfache Fleischhauer Karl Bockerer schert sich kein bisschen um Politik und möchte bloß seine Ruhe mit Familie, Kartenspiel und Wein haben. Bald muss er jedoch feststellen, dass seine beschauliche Welt gehörig ins Wanken gerät - der aufkeimende Nationalsozialismus trägt seine giftige Saat auch mitten in seine Familie.

Sohn Hansi (Sebastian Blechinger) wird Mitglied der SA, Gattin Bienerl (Irene Budischowsky) gefällt sich als glühende Hitlerverehrerin. Als die Nazis dem Bockerer dann auch noch seinen jüdischen Tarockpartner Rosenblatt (Martin Gesslbauer) vertreiben, beginnt er sich auf seine Art, mit einer Mischung aus Naivität, Humor und Bauernschläue, zu wehren.

Unterhaltung mit Tiefgang

"Ein gutes Buch bringt dich zum Lachen und bricht dir im nächsten Moment das Herz", schrieb der US-amerikanische Schriftsteller Chuck Palahniuk einmal. Dass sich auch das österreichische Theater hervorragend auf die Feinheiten der Tragikomödie versteht, stellt die Neuinszenierung von "Der Bockerer" eindrucksvoll unter Beweis.

) wischt dem Publikum als schreckeneinflößender SS-Mann gekonnt das Grinsen aus dem Gesicht.

"Der Bockerer" wird zu folgenden Terminen im Theater Center Forum gezeigt:

Dienstag, 15. November 2016

Freitag, 25. November 2016

Samstag, 26. November 2016

Dienstag, 29. November 2016

Mittwoch, 30. November 2016

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Freitag, 2. Dezember 2016

Samstag, 3. Dezember 2016

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Tickets sind hier erhältlich!