Szene

"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestspiele in Cannes

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Warner Bros.

Zum zweiten Mal wird beim Filmfestival in Cannes ein Eröffnungsfilm in 3D gezeigt. Die Ehre kommt der Literaturverfilmung "Der Große Gatsby" mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle zu. DiCaprio selbst wird am roten Teppich an der Côte d'Azur erscheinen.

Zum zweiten Mal wird beim Filmfestival in Cannes ein Eröffnungsfilm in 3D gezeigt. Die Ehre kommt der Literaturverfilmung mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle zu. DiCaprio selbst wird am roten Teppich an der Côte d'Azur erscheinen.



Die Literaturverfilmung "Der Große Gatsby" mit Hollywood-Star Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle wird das diesjährige Filmfestival von Cannes eröffnen. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von F. Scott Fitzgerald wird am 15. Mai in 3D in dem südfranzösischen Badeort gezeigt, wie die Festivalleitung bekannt gab. Der Film läuft außerhalb des Wettbewerbs. Es ist erst das zweite Mal, dass ein Eröffnungsfilm von Cannes in 3D ausgestrahlt wird. Erstmals war dies 2009 bei dem Animations-Abenteuer "Oben" der Fall.



Goldene Palme

Der Regisseur von "Der Große Gatsby", der Australier Baz Luhrmann, sprach von einer "großen Ehre", mit seinem Film das 66. Filmfestival von Cannes eröffnen zu dürfen. "Ich bin stolz in ein Land und zu einem Festival zurückzukehren, die sich mir gegenüber immer großzügig gezeigt haben." Zur Premiere wird auch Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio an der Côte d'Azur erwartet. Beim bedeutendsten Filmfest der Welt konkurrieren die Wettbewerbsfilme vom 15. bis zum 26. Mai unter anderem um die Goldenen Palme für den besten Film. Den Vorsitz der Jury hat US-Regisseur Steven Spielberg übernommen.