Österreich

"Der Herrgott hat zu mir gesagt: Toni, du musst dich...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Der Täufer trägt wieder Prada statt Krankenhaus-Kittel: Wiens Dompfarrer Toni Faber ist nach acht Wochen im Spital genesen und sagt zu "Heute": "Ich bin zurück!"

Der Täufer trägt wieder Prada statt Krankenhaus-Kittel: Wiens Dompfarrer ist nach acht Wochen im Spital genesen und sagt zu "Heute": "Ich bin zurück!"

"Die Fastenzeit hat für mich heuer sehr lange gedauert", scherzt Toni Faber (53) beim "Heute"-Interview in der Pfarrkanzlei neben dem Stephansdom. Nachdem Faber zuletzt mit Bauchspeicheldrüsen-Entzündung acht Wochen im Spital gelegen war, wog er nur noch 67 Kilo – statt 82. "Ich muss den Gürtel jetzt eben enger schnallen", meint er und knöpft das schlackernde Designer-Sakko zu.

"Es war zermürbend zu sehen, dass die Blutwerte über Wochen schlechter statt besser wurden. Wenn man zwei Monate lang ans Bett gefesselt ist und immer dünner wird, dann lernt man Demut", so Faber. Besuche hat der leutselige Priester während dieser Zeit kaum empfangen: "Nur Verwandte und der Kardinal kamen vorbei. Ich wollte nicht im Nachthemd dauernd über die Krankheit sprechen müssen."

Dafür sprach er anderen Mut zu: "Eines Nachts hängte mich eine Schwester von der Infusion ab, damit ich einem Sterbenden die letzte Ölung geben konnte." Sein eigenes Leiden betrachtet Faber als Mahnung seines obersten Chefs: "Der Herrgott wollte mir sagen: 'Toni, du musst dich ändern und mehr auf dich achten'. Das versuche ich. Partys sind nicht alles im Leben." Dennoch feiert Faber weiterhin täglich – die Heilige Messe.

;