Szene

"Der letzte Bulle": Start der vierten Staffel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Rottenkolber (Sevenone International)

"Die Jagd beginnt" heißt es gleich zum Auftakt von "Der letzte Bulle" am Mittwochabend um 20.15 Uhr auf ORF eins. Die Wienerin Franziska Weisz spielt die attraktive Controllerin Stefanie Averdunk. Doch in den ersten drei Folgen der neuen vierten Staffel muss Henning Baum noch ohne seine neue strenge Controllerin auskommen.

"Die Jagd beginnt" heißt es gleich zum Auftakt von . Die Wienerin Franziska Weisz spielt die attraktive Controllerin Stefanie Averdunk. Doch in den ersten drei Folgen der neuen vierten Staffel muss Henning Baum noch ohne seine neue strenge Controllerin auskommen.

In Benjamin Heisenbergs mehrfach preisgekrönten Krimidrama "Der Räuber" war sie in den österreichischen Kinos zu sehen. Zuletzt stand sie für die ORF-Event-Serie "Janus" vor der Kamera und nun verschlägt es die Wienerin Franziska Weisz nach Essen, wo sie dem "letzten Bullen" gefährlich nahe kommt. Doch in den ersten drei Folgen der neuen vierten Staffel muss Neo-Romy-Preisträger Henning Baum noch ohne seine neue strenge Controllerin Stefanie Averdunk auskommen, bis sie dann das Präsidium gehörig aufmischt. Averdunk setzt den Rotstift bei wirklich jeder Büroklammer an und macht auch vor Micks heißgeliebtem Opel Diplomat nicht halt.

"Eine Erbsenzählerin", ist Micks erster Eindruck von der Neuen. Er findet sie zwar sehr attraktiv, hat aber für ihren Job überhaupt nichts übrig. In weiteren Rollen sind an der Seite von Henning Baum und Franziska Weisz u. a. erneut Maximilian Grill, "CopStories"-Bezirksrätin Proschat Madani, Helmfried von Lüttichau, Robert Lohr und Tatjana Clasing zu sehen. "Die Jagd beginnt" heißt es gleich zum Auftakt.

"Eine Serie, die sich etwas traut"

Die Wienerin Franziska Weisz spielt die attraktive Controllerin Stefanie Averdunk, die für Micks große Liebe, Tanja Haffner (Proschat Madani), rasch zum Dorn im Auge wird. Über die Dreharbeiten: "Die Darsteller von 'Der letzte Bulle' sind nicht nur begnadete Schauspieler, sondern vor allem herzliche, großzügige und humorvolle Menschen. Teamspiel wird groß geschrieben – vor und hinter der Kamera." Was den besonderen Reiz an dieser Serie ausmacht? "Sie gefällt mir, weil sie sich etwas traut. Weil sie energiegeladen und selbstironisch ist. Weil man als Zuschauer spürt, dass alle Beteiligten ihren Spaß haben. Weil man jeden Charakter mit all seinen Eigenheiten sofort ins Herz schließt. Und weil die Musik – zumindest bei mir – sämtliche Knöpfe drückt."

"Die Jagd beginnt"

Nach dem unverzeihlichen Vertrauensbruch seiner Kollegen hat Mick (Henning Baum) dem Polizeidienst abgeschworen und lebt zurückgezogen im Wald. Andreas (Maximilian Grill) muss sich nun mit Micks Nachfolger herumschlagen, dem nervigen Pedanten Volker Lammerich (Daniel Zillmann). Da stellt sich heraus, dass im aktuellen Fall just dieselbe Mordwaffe zum Einsatz kam, mit der einst Mick ins Koma geschossen wurde, und im Nu ergibt sich eine willkommene Gelegenheit, Mick zurück ins Boot zu holen. Aber ist er selbst zu diesem Schritt bereit?

;