Szene

"Der Lohner stiehlt uns allen die Show"

Heute Redaktion
Teilen

Zuerst ists heiß, dann nass. Ein Wechselbad, das Harald Serafin (li.) auf seiner Mörbischer Seebühne in den letzten 20 Jahren mehr als 500 Mal erlebt hat. Heute steigt mit der "Fledermaus" die letzte Premiere seiner 20-jährigen Ära - und der Intendant hat nur einen Wunsch ans Publikum: "Bitte behaltet mich im Herzen!"

Zuerst ist’s heiß, dann nass. Ein Wechselbad, das Harald Serafin (li.) auf seiner Mörbischer Seebühne in den letzten 20 Jahren mehr als 500 Mal erlebt hat. Heute steigt mit der "Fledermaus" die letzte Premiere seiner 20-jährigen Ära – und der Intendant hat nur einen Wunsch ans Publikum: "Bitte behaltet mich im Herzen!"

"Dieses Jahr ist’s besonders arg. Wir haben bis zu 44 Grad auf der Bühne, hupfen herum, tanzen, singen, schwitzen", so  Serafin. Auf die Premiere heute freut er sich wie ein kleines Kind – auch,  wenn es seine allerletzte ist. "Ich werde gehen und Distanz schaffen. Das ist meine Pflicht, ich werde meiner Nachfolgerin (Diana Schellenberger, Anm.) nicht reinpfuschen!"

Fürs große Finale, seinen "Herzenswunsch", holte er die "bestmögliche" Besetzung. "Helmuth Lohner (Frosch, Anm.) stiehlt uns allen die Show. Nach jedem Satz wird gelacht." Und nächstes Jahr um diese Zeit? "Da bin ich auf Urlaub!"

ORF 2, 21.05 Uhr

Maria Dorner