Szene

"Der Minister": Erste Fotos zum Guttenberg-Film

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SAT.1

Der tiefe Fall des Ex-Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (42) - im März kommen er und seine Doktortitel-Affäre ins Fernsehen. Nun die ersten Fotos aus dem Film "Der Minister", der am 12. März um 20.15 Uhr auf Sat.1 zu sehen sein wird.

Der tiefe Fall des Ex-Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (42) – im März kommen er und seine Doktortitel-Affäre ins Fernsehen. Nun die ersten Fotos aus dem Film  "Der Minister" , der am 12. März um 20.15 Uhr auf zu sehen sein wird.
"Der Minister" ist Franz-Ferdinand Freiherr von und zu Donnersberg, gespielt von Kai Schumann der aus "Doctor's Diary" bekannt ist. Er räkelt sich auf seinem Schreibtisch und küsst ganz selbstverliebt seine Urkunde für den Doktortitel. Dabei wäre er ohne seinen Ghostwriter Max (Johann von Bülow, r.) nix. Dennoch: Franz-Ferdinand Freiherr von und zu Donnersberg wird zunächst Wirtschafts-, dann Verteidigungsminister, posiert auf dem Timesquare oder mit Teddy in Afghanistan. Bei Kanzlerin Murkel, gespielt von Katharina Thalbach, stellt er sich mit all seinen echten und später entzogenen Titeln vor.



Der Film mit seinen skurrilen Szenen ist eine Satire auf die Plagiatsaffäre des Ex-Verteidigungsministers zu Guttenberg. Produzent Nico Hoffmann, bekannt von dem Film "Dschungelkind": "Ich hätte noch lieber Klarnamen benutzt. Aber wenn man das tut, kann man keine Satire drehen", sagt er dem "Berliner Kurier". "Dann fühlen sich zu viele Leute auf den Schlips getreten." Die Minister-Gattin wird von Alexandra Neldel, bekannt aus "Die Wanderhure", gespielt. Ob sich die echten Protagonisten, Kanzlerin Angela Merkel und Karl-Theodor zu Guttenberg, den Film ansehen werden, ist fraglich. Beide wurden zur Premiere eingeladen – die Kanzlerin ließ sich bereits entschuldigen.