Szene

"Der Popo muss noch ein bisschen mehr strahlen"

Heute Redaktion
Teilen

Nach technischen Problemen beim ersten Durchlauf am Montag lief bei der zweiten Probe der Trackshittaz am Freitag bei der Hightech-LED-Show alles glatt: "Wir sind einfach happy, dass die LEDs angegangen sind und richtig schön geleuchtet haben. Die Schultern waren schon super, nur der Popo muss noch ein bisschen mehr strahlen. Nach der zweiten Probe sind wir aber total erleichtert und fühlen uns gut für die große Show", so das Duo erleichtert.

am Montag lief bei der zweiten Probe der Trackshittaz am Freitag bei der Hightech-LED-Show alles glatt: "Wir sind einfach happy, dass die LEDs angegangen sind und richtig schön geleuchtet haben. Die Schultern waren schon super, nur der Popo muss noch ein bisschen mehr strahlen. Nach der zweiten Probe sind wir aber total erleichtert und fühlen uns gut für die große Show", so das Duo erleichtert.

Stefan Zechner: "Das gesamte Team hat in den vergangenen Tagen auf Hochtouren an den Kostümen gearbeitet - jeder hat mitgeholfen, genäht, geklebt und Teile besorgt. Zu 80 Prozent haben wir es schon hinbekommen und bei den letzten 20 Prozent sind wir guter Dinge, dass wir sie bis zum großen Auftritt am Dienstag auch noch schaffen werden."

Nicht nur die Kostüme der Trackshittaz sind am letzten Stand der Technik, auch die Bühne lässt keine Wünsche offen. Das Set-Design stammt übrigens wie auch schon in Düsseldorf von Florian Wieder, der für den ORF unter anderem die Studios für "Die große Chance", "Dancing Stars" und den "Musikantenstadl" designte.

Woki mit deim Akkordeon

Für ihre zweite Pressekonferenz ließen sich die Trackshittaz auch etwas besonderes einfallen: Mit einer ganz speziellen "Woki mit deim Popo"-Version mit Akkordeon und Teufelsgeige sorgten Manuel Hoffelner und Lukas Plöchl für beste Stimmung bei den rund 100 Medienvertretern aus ganz Europa.

 

Lukas Plöchl: "Ich denke, dass unsere Performance für sich spricht und man uns auch versteht, wenn man nicht Deutsch beherrscht - wir wollen einfach, dass die Leute Spaß haben und für ein paar Minuten ihre Probleme vergessen."

SC-Veteran ist begeistert

Bereits davor besuchten die Trackshittaz Valentina Monetta, die für San Marino an den Start geht, in ihrem Hotel. Mit dabei war auch Song-Contest-Urgestein Ralph Siegel, der heuer sein 40-jähriges Song-Contest-Jubiläum und 30 Jahre seit seinem Siegerlied "Ein bißchen Frieden" feiert. Für Valentina komponierte er den "Social Network Song", mit dem sie im ersten Halbfinale am 22. Mai um einen Platz im Finale singt.

Ralph Siegel: "Also 'Woki mit deim Popo' find ich absolut super. Ich find die Trackshittaz lustig. Auch letztes Jahr im österreichischen Vorentscheid haben sie mir schon sehr gut gefallen."