Szene

"Der sanfte Tod" beschäftigt Kommissarin Lindholm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/ARD/Christine Schroeder

Ein Mordanschlag führt Maria Furtwängler als Kommissarin Charlotte Lindholm zu einem neuen "Tatort" in den sogenannten Schweinegürtel Niedersachsens, wo "Der sanfte Tod" - am Sonntag, 7. Dezember, ab 20.15 Uhr auf ORF 2 - Fragen aufwirft.

Ein Mordanschlag führt Maria Furtwängler als Kommissarin Charlotte Lindholm zu einem neuen - am Sonntag, 7. Dezember, ab 20.15 Uhr auf ORF 2 - Fragen aufwirft.

Jan-Peter Landmann (Heino Ferch) ist einer der mächtigsten Fleischfabrikanten im sogenannten "Schweinegürtel" Niedersachsens. Kurz bevor seine Firma ein neues Wurstprodukt einführt, entgeht er nur knapp einem Mordanschlag: Sein Chauffeur Karl "Carlito" Ebert und er hatten vor der tödlichen Fahrt spontan die Plätze getauscht. Polizeischutz lehnt Firmenchef Landmann ab - auch, weil er Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) imponieren will, die das örtliche Kriminalkommissariat bei der Aufklärung des Anschlags unterstützt.

Der charismatische Familienunternehmer wird von seinen Mitarbeitern verehrt, aber von seinen Konkurrenten gehasst - vorliegende Drohbriefe sprechen eine deutliche Sprache. Doch als die Mutter des Toten eine hohe Abfindung erhält, wachsen bei Charlotte Lindholm Zweifel, ob der Anschlag tatsächlich Landmann galt. Als ein weiterer Anschlag auf Landmann erfolgt, wird klar, dass mehr als ein Leben auf dem Spiel steht.