Österreich

"Der Staat hat mich schon 4 Mal enteignet"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Marija Kanizaj

Rund zehn Hektar Land besaß Adolf Egger aus Feldkirchen bei Graz (Stmk.) - doch mehr als die Hälfte hat ihm der Staat genommen. Der Landwirt wurde bereits für vier Großprojekte enteignet, so oft wie niemand sonst in Österreich!

Rund zehn Hektar Land besaß Adolf Egger aus Feldkirchen bei Graz (Stmk.) – doch mehr als die Hälfte hat ihm der Staat genommen. Der Landwirt wurde bereits für vier Großprojekte enteignet, so oft wie niemand sonst in Österreich!

Bei der Erweiterung des Grazer Flughafens, beim Umbau der Südbahn, bei der Errichtung eines Autobahnzubringers und beim Bau eines Flusskraftwerks. Der Steirer fühlt sich von den Behörden über den Tisch gezogen, da er seiner Meinung nach zu wenig Geld bekommen habe: "Die Grundstückspreise wurden manipuliert. Es geht um Millionen", sagt Egger, der jetzt eine Strafanzeige eingebracht hat.

Jörg Michner