Szene

"Der Staatsanwalt" ermittelt "Abgeschirmt"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andrea Enderlein/ ZDF

"Der Staatsanwalt" Bernd Reuther und die Kriminalhauptkommissare Thomas Reuther werden am Freitagabend um 20.15 Uhr auf ORF 2 zum Schauplatz eines kaltblütigen Mordes gerufen: Gerd Haubrich ist nach einer Zechtour auf offener Straße erschossen worden.

zum Schauplatz eines kaltblütigen Mordes gerufen: Gerd Haubrich ist nach einer Zechtour auf offener Straße erschossen worden.

"Der Staatsanwalt" Rainer Hunold ist am 6. September mit einem neuen Fall zurück: Eine blinde Zeugin steht dann im Mittelpunkt der neuen Folge "Blinde Gier". Zuvor gibt es jedoch ab Freitagabend, jeweils um 20.15 Uhr in ORF 2 Dakapofolgen der beliebten ORF/ZDF-Krimiserie. Darin begibt sich "Der Staatsanwalt" auf die Spur von dunklen Geheimnissen, spannenden Wahrheiten und ermittelt oftmals in einem Netz von Lügen und Intrigen. Bei seinen Ermittlungen wird Rainer Hunold als Oberstaatsanwalt Bernd Reuther von Kommissarin Kerstin Klar (Fiona Coors), Hauptkommissar Christian Schubert (Simon Eckert) und Dr. Cornelia Engel (Astrid Posner) unterstützt. In weiteren Rollen sind u. a. Franz Dinda ("Die Spiegel-Affäre"), Susanne Hoss ("Lotta und die frohe Zukunft"), Wilson Gonzalez Ochsenknecht ("Quellen des Lebens") und Herbert Feuerstein ("Finn und der Weg zum Himmel") vertreten. 

Inhalt von "Abgeschirmt"

Staatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) und die Kriminalhauptkommissare Thomas Reuther (Marcus Mittermeier) und Kerstin Klar (Fiona Coors) werden mitten in der Nacht zum Schauplatz eines kaltblütigen Mordes gerufen: Gerd Haubrich (Michael Sommer) ist nach einer Zechtour auf offener Straße erschossen worden. Wunde und Einschusswinkel weisen auf einen Scharfschützen hin, der vom nahegelegenen Parkhaus aus geschossen haben könnte. Das Glück ist den Ermittlern scheinbar hold, denn ein gestohlener Wagen führt sie schnell zum Tatverdächtigen, einem mehrfach vorbestraften Jugendlichen namens Dennis Weck (Franz Dinda).

Doch dieser streitet die Tat ab und behauptet stattdessen, Zeuge des Verbrechens geworden zu sein. Mehr noch: Er bietet der Staatsanwaltschaft einen Handel an: Seine Zeugenaussage gegen eine Strafe wegen Autodiebstahls auf Bewährung. Bernd sitzt in der Zwickmühle, denn er will weder, dass ein Mordverdächtiger entlastet wird, noch dass ein Killer auf freiem Fuß bleibt. Bernd entscheidet sich schließlich dazu – gegen den Willen von Thomas –, auf den Deal mit Dennis einzugehen. Nicht einfacher wird die Sache durch Richter Heinbacher (Dietrich Mattausch), mit dem Bernd eine alte Feindschaft verbindet und der nur darauf wartet, dass Bernd einen Fehler macht. Alles scheint zu funktionieren, doch dann wird ein Anschlag auf Dennis verübt – und Dennis verweigert die Aussage.

;