Österreich

"Der Vermieter will uns hinausekeln!"

Heute Redaktion
Teilen

Fast 300 Jahre steht das alte "Haus zu den sieben Schwertern" in der Schwertgasse 3 (City), hat alle Kriege überstanden - jetzt beginnen die Mauern des denkmalgeschützten Barockhauses zu bröckeln: Schimmel rankt sich im feuchten Hof nach oben, die Fassade bröckelt, Fenster im Erdgeschoß sind mit Brettern vernagelt.

Fast 300 Jahre steht das alte "Haus zu den sieben Schwertern" in der Schwertgasse 3 (City), hat alle Kriege überstanden – jetzt beginnen die Mauern des denkmalgeschützten Barockhauses zu bröckeln: Schimmel rankt sich im feuchten Hof nach oben, die Fassade bröckelt, Fenster im Erdgeschoß sind mit Brettern vernagelt.

Grund: "Der Hausbesitzer lässt es absichtlich verludern, will uns rausekeln, umbauen und dann teuer vermieten", sind die Mieter überzeugt. Immer wieder gäbe es kein fließendes Wasser, weil Leitungen nicht repariert werden. Pläne für den Dachausbau gäbe es bereits – inklusive Umbau von jetzt vermieteten Wohnungen. Das Denkmalamt prüft die Vorwürfe. Hausverwaltung und Eigentümer wollten sich nicht äußern.

Anna Thalhammer