Szene

"Die Bestimmer": Midler & Crystal als Babysitter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Centfox

"Spiel nicht mit dem Essen", "Sitz gerade", "Macht den Mund beim kauen zu", oder "Nimm die Beine unter den Tisch" sind Worte, die jedes Kind schon einmal gehört hat. Dass man auch mit ganz anderen Methoden Kinder erziehen kann, beweist die Kömödie "Die Bestimmer - Kinder haften für ihre Eltern".

"Spiel nicht mit dem Essen", "Sitz gerade", "Macht den Mund beim kauen zu", oder "Nimm die Beine unter den Tisch" sind Worte, die jedes Kind schon einmal gehört hat. Dass man auch mit ganz anderen Methoden Kinder erziehen kann, beweist die Kömödie .

Eine Komödie, von der sich gleich drei Generationen angesprochen fühlen darf. Bette Midler und Billy Crystal spielen die zwar sehr vitalen, mit den eigenen Enkeln jedoch höchst überforderten Großeltern. In dem Werk von Andy Fickman, bekannt von "Daddy ohne Plan", müssen sie lernen, ihre veralteten Erziehungsmethoden mit den sehr heutigen Alltagsproblemen ihrer Kindeskinder in Einklang zu bringen.

Handlung

Großvater Artie, gespielt von Billy Crystal und seine Frau Diane (Bette Midler) geben sich zwar alle Mühe, in der für sie so fremdartigen Familienwelt des 21. Jahrhunderts zurechtzukommen. Im vollautomatischen, sprachgesteuerten "Smart House" der Tochter aber fällt ihnen das recht schwer. Und so ganz pflegeleicht sind die drei Enkel denn auch nicht: der fünfjährige Barker mit seinem roten Feuerkopf und seinem eingebildeten Freund, dem Känguru "Carl". Der rehäugige Turner, der mit einer Sprachstörung und fiesen Mitschülern zu kämpfen hat. Harper, die zwölfjährige, ungesund ehrgeizige Tochter, die alles ihrem großen Ziel unterordnet: einmal bei den Berliner Philharmonikern zu landen.

Für Groß und Klein

"Die Bestimmer - Kinder haften für ihre Eltern" ist ein Film für Kinder, Erwachsene und Großeltern gleichermaßen. Leichte Kost, keine großen Überraschungen, konventionell inszeniert und doch gute Unterhaltung in bester amerikanischer Comedy-Tradition. Mühelos nimmt Regisseur Andy Fickman zudem all die Missverständnisse, Probleme und auch Aggressionen aufs Korn, die einfach entstehen müssen, wenn die Erziehungsmethoden zweier Generationen direkt miteinander in Wettbewerb treten. In Zeiten von "Tiger-Müttern", übervorsichtigen "Helikopter-Eltern" und verhätschelten Kids kann man "Die Bestimmer" durchaus als Plädoyer dafür lesen, in Erziehungssachen wieder ein wenig mehr an Gelassenheit und Mut walten zu lassen.

Filmstart in den österreischischen Kinos ist am 1. März 2013