Szene

"Die große Versuchung": Dorf täuscht Arzt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Fischerdorf im Niedergang, ein ambitionierter Ersatz-Bürgermeister mit Masterplan und ein Arzt, den es zu verführen gilt. In "Die große Versuchung" arbeiten die Bewohner einer abgelegenen kanadischen Gemeinde zusammen, um einen Mediziner mithilfe von Lügen, Tricks und Täuschungen dazu zu bringen, sich bei ihnen anzusiedeln. Tut er es nicht, steht die Zukunft aller auf dem Spiel. Herzhafte Komödie von Don McKellar.

Ein Fischerdorf im Niedergang, ein ambitionierter Ersatz-Bürgermeister mit Masterplan und ein Arzt, den es zu verführen gilt. In arbeiten die Bewohner einer abgelegenen kanadischen Gemeinde zusammen, um einen Mediziner mithilfe von Lügen, Tricks und Täuschungen dazu zu bringen, sich bei ihnen anzusiedeln. Tut er es nicht, steht die Zukunft aller auf dem Spiel. Herzhafte Komödie von Don McKellar.

Murray French (, "Brügge sehen und sterben") erinnert sich noch lebhaft an die gute alte Zeit. Das kleine Fischerdorf "Tickle Head" im kanadischen Neufundland war einst die Heimat stolzer Männer. In den frühen Morgenstunden fuhren sie zur See, um ihr Tagwerk zu verrichten, die Abende verbrachten sie im Kreise der Familie und die Nächte in den Armen ihrer Frauen. Mittlerweile ist Murray über 50 und sein geliebtes Tickle Head schon lange kein Ort mehr, der ehrliche Arbeit und eine sichere Zukunft verspricht.

Wie die meisten Menschen im Ort lebt Murray von der Arbeitslosen, seine Frau hat es wie so viele aus der Gemeinde bereits in die Stadt verschlagen. Als sogar der Bürgermeister aus Tickle Head flieht, liegt es an Murray, das Fischerdorf zu retten. Eine letzte Chance gibt es schließlich noch: Der Bau einer Fabrik, die Jobs für alle Einwohner des 120-Seelen-Kaffs bieten würde. Bevor die Konzernführung Tickle Head als Standort jedoch auch nur erwägt, muss nachweislich ein Arzt im Ort leben. Eine schier unlösbare Aufgabe - bis das Schicksal Murray in die Karten spielt.

Lügen und täuschen

) ein paar Gramm Kokain findet, nutzt er schamlos die Gunst der Stunde. Lewis bleibt eine Anzeige erspart, dafür muss er einen Monat lang in Tickle Head praktizieren. Als Murray von dem Arrangement erfährt, mobilisiert er das gesamte Dorf, um ein riesiges Täuschungsmanöver auf die Beine zu stellen.

Tickle Head soll Dr. Lewis als Paradies erscheinen und so zu seiner neuen Wahlheimat werden. Also lernen die ehemaligen Fischer Cricket, das der Doktor über alles liebt, bekunden ihre Liebe zu Free Jazz und lassen den Arzt jeden Abend Geld auf der Straße finden. Nur die hübsche Kathleen (Liane Balaban, "One Week") weigert sich, bei dem Betrug mitzumachen... 

Land, Leute, Leben

) in einem ländlichen Gemeinde einen Zaun umfährt und daraufhin Dienst in der örtlichen Arztpraxis schieben muss. Während "Doc Hollywood" das Landleben jedoch idealisiert, zeigt "Die große Versuchung" keine heile Welt, die in starkem Kontrast zum urbanen Moloch steht.

Gemütlichkeit und Tradition werden in Tickle Head zwar großgeschrieben, doch der Ort ist weit vom ruralen Idyll entfernt. Sein wahrer Reiz liegt vielmehr in seinen Bewohnern. Das Fischerdorf ist ein Sammlebecken für verschrobene, durch und durch liebenswerte Persönblichkeiten, deren Macken und Eigenarten den Zusehern schnell ans Herz wachsen.

So richtig passt Taylor Kitsch leider nicht in die Rolle des Dr. Lewis - zu sehr wirkt er auch hier wie der durchtrainierte Actionstar. Brendan Gleeson hingegen ist als mürrischer Sturkopf Murray French perfekt besetzt. Und in jedem Fall das Kinoticket wert.