Szene

"Die Lebensretter": Verdacht auf Schlaganfall

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ATV

"Die Lebensretter" aus der Blaulicht-Reihe "24 Stunden" sind letzten Donnerstag zum ersten Mal auf ATV auf Sendung gegangen. Diese Woche geht es mit neuen Fällen weiter, eine Schlaganfall-Patientin und eine U-Bahn-Evakuierung stehen an. Außerdem werden die Lebensretter zu einem Patienten gerufen, der die Sanitäter schon mal mit einer Waffe bedroht hat. Ihn besuchen sie nur noch mit Polizeiunterstützung.

"Die Lebensretter" aus der Blaulicht-Reihe "24 Stunden" sind letzten Donnerstag zum ersten Mal auf auf Sendung gegangen. Diese Woche geht es mit neuen Fällen weiter, eine Schlaganfall-Patientin und eine U-Bahn-Evakuierung stehen an. Außerdem werden die Lebensretter zu einem Patienten gerufen, der die Sanitäter schon mal mit einer Waffe bedroht hat. Ihn besuchen sie nur noch mit Polizeiunterstützung.

 

Einsatz für Notfallsanitäter Ernstl und seine beiden Kollegen Bibi und Alex. Die drei werden zu einem Notfall in einer Wiener Wohnung gerufen. Bei einer älteren Dame sind Sprachstörungen aufgetreten, ihr Ehemann hat daraufhin sogleich die Rettung gerufen. Ernstl deutet aus den Anzeichen, dass es sich um einen Schlaganfall handeln könnte, jetzt ist Beeilung gefragt. Zur genauen Abklärung will das Team die Dame sofort ins Krankenhaus bringen. Mit hohem Tempo steuert das Rettungsteam eine sogenannte Stroke-Unit an, eine von Krankenhäusern speziell für Schlaganfallpatienten eingerichtete Versorgungseinheit.

Ein weiteres Rettungsteam wird zu einem Großeinsatz in die Innenstadt gerufen. Ein U-Bahn-Zug ist zwischen zwei Stationen stehengeblieben. Die nervösen Passagiere müssen aus dem Zug und dem Tunnel evakuiert werden. Auch die Feuerwehr und der Katastrophenzug der Wiener Berufsrettung sind vor Ort. Der Katastrophenzug ist eine mobile Einrichtung, die es ermöglicht viele Patienten gleichzeitig zu versorgen. Als die Sanitäter Larry und Alex den Bahnsteig erreichen, kommen ihnen schon zahlreiche Gäste aus dem Tunnel entgegen.

Und wenig später wird Ernstls Team zu einem gefährlichen Patienten gerufen, der die Sanitäterkollegen schon mehrmals mit einer Waffe bedroht hat. Seit einiger Zeit wird bei diesem Patienten die Polizei gleich mit alarmiert. Die Rettung und die Polizei treffen gleichzeitig ein und nähern sich gemeinsam der Wohnung des Patienten ...