Szene

"Die Ritter der Kokosnuss" feiert 40. Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen

"Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss" feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Cineplexx würdigt das Jubiläum mit Sondervorstellungen des Komödienklassikers. Am 14. Oktober ist der Film in allen Cineplexx-Kinos in Österreich zu sehen, ein Ticket kostet 10 Euro.

feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Cineplexx würdigt das Jubiläum mit Sondervorstellungen des Komödienklassikers. Am 14. Oktober ist der Film in allen Cineplexx-Kinos in Österreich zu sehen, ein Ticket kostet 10 Euro.

England im finsteren Mittelalter: König Artus (Graham Chapman) zieht mit seinem Diener/Packesel Patsy (Terry Gilliam) durch das Land und schart Ritter um sich, um mit ihnen nach dem heiligen Gral zu suchen. Die Lichtgestalt, die er gern wäre, ist Artus keineswegs, und auch sein Auftrag von Gott persönlich (ein von Gilliam animiertes Bild des Cricket-Spielers W.G. Grace) erscheint alles andere als lupenrein. Gemeinsam mit Sir Lancelot (John Cleese), Sir Robin (Eric Idle), Sir Bedevere (Terry Jones) und Sir Galahad (Michael Palin) stellt sich Artus dennoch zahlreichen Gefahren - etwa einer Truppe schimpfender Franzosen, einem dreiköpfigem Ritter und einem Killer-Karnickel.

Der Titel "Die Ritter der Kokosnuss" leitet sich von den Kokosnuss-Hälften ab, mit deren Hilfe Artus' Mannen das Geräusch von Pferdehufen simulieren. Echte Pferde konnte man sich aufgrund des minimalen Budgets nicht leisten. Aus der billigen Ersatzlösung wurde Kult. Teile der übrigen Produktionskosten übernahm übrigens die Band Pink Floyd. Die Musiker sind große Fans der Pythons und unterbrachen sogar ihre Aufnahmen zu dem legendären Album "The Dark Side of the Moon", um sich den "Flying Circus", die TV-Serie der Comedy-Revolutionäre, anzusehen.

"Die Ritter der Kokosnuss" wird im Rahmen der "Cineplexx Classics"-Serie gezeigt. Nähere Infos zu den Vorstellungen und zur Ticketreservierung finden Sie auf .