Szene

"Die Unfassbaren" knackt 100-Millionen-Grenze

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Constantin Film

Ablenkung, Täuschung, Fingerfertigkeit: Das muss ein Illusionist beherrschen, um seinem Publikum echte Magie vorzugaukeln. In Louis Leterriers Thriller "Die Unfassbaren - Now You See Me" dienen die Tricks eines Zauberer-Quartetts allerdings nicht der Belustigung des Publikums, sondern sind Teil eines sensationellen Coups, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat.

Ablenkung, Täuschung, Fingerfertigkeit: Das muss ein Illusionist beherrschen, um seinem Publikum echte Magie vorzugaukeln. In Louis Leterriers Thriller dienen die Tricks eines Zauberer-Quartetts allerdings nicht der Belustigung des Publikums, sondern sind Teil eines sensationellen Coups, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat.



Vier Illusionisten erhalten von einem Unbekannten eine Tarotkarte, die sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in ein Appartement lotst. Dort erhalten sie die Pläne für einen atemberaubenden Trick. Ein Jahr später treten sie unter dem Namen "The Four Horsemen" in Las Vegas auf. Der Höhepunkt ihrer Show: Ein Mann aus dem Publikum wird vor den Augen der Zuschauer offenbar in einen Banktresor in Paris teleportiert, während von dort mehrere Millionen Euro urplötzlich auf die Menschen im Zuschauersaal regnen.



Ein Trick wird entzaubert

Wie das funktioniert hat? Das ist die große Frage, die sich auch FBI-Agent Rhodes (Mark Ruffalo) und seine Interpol-Kollegin Alma (Mélanie Laurent) stellen. Allerdings lässt sich den "Horsemen" zunächst nichts nachweisen. Deshalb wird der ehemalige Star-Illusionist Bradley engagiert, der sich inzwischen auf die Entzauberung von Magier-Tricks spezialisiert hat.
Dem gelingt es auch tatsächlich den Bankraub-Trick des Quartetts aufzudecken. Zu diesem Zeitpunkt sind die Horsemen aber schon dabei, ihren nächsten Coup auszuführen. Und dieser dient auch nur als Ablenkung für die Umsetzung ihres eigentlichen Plans, der ihre vorhergehenden Aktionen wie langweiligen Hokuspokus aussehen lassen wird.



Hochgeschwindigkeitskino

Wie man es von Regisseur Letterier erwarten kann, ist "Die Unfassbaren" durchgestyltes Hochgeschwindigkeitskino, das auf Verschnaufpausen vollständig verzichtet. Dass dabei die Logik ab und an etwas zu kurz kommt, dürften da nicht weiter stören. Zumal der Streifen mit Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Isla Fisher, Mélanie Laurent sowie den Altstars Morgan Freeman und Michael Caine über eine hervorragende Besetzung verfügt.





Filmstart ist am 12. Juli 2013