Szene

"Divergent"-Reihe endet im TV statt im Kino!

Heute Redaktion
Teilen

Die auf Teenager zugeschnittene Sci-Fi/Action-Reihe "Divergent" wechselt nach drei Kinofilmen ins Fernsehen. Wie "Variety" berichtet, wird der vierte Ableger "The Divergent Series: Ascendant" als TV-Film produziert. Dieser soll zugleich als Startschuss für eine Spin-off-Serie dienen.

Die auf Teenager zugeschnittene Sci-Fi/Action-Reihe "Divergent" wechselt nach drei Kinofilmen ins Fernsehen. , wird der vierte Ableger "The Divergent Series: Ascendant" als TV-Film produziert. Dieser soll zugleich als Startschuss für eine Spin-off-Serie dienen. 

Die "Divergent"-Filme basieren auf der gleichnamigen Romanreihe der Young-Adult-Fiction-Autorin Veronica Roth. Die Handlung ist in einer postapokalyptischen Welt angesiedelt, in der die Menschen gemäß ihrer Eigenschaften, Talente und Wertvorstellungen in Kasten eingeteilt sind. Ist eine Person nicht eindeutig zuordenbar, gilt sie als divergent und somit als Bedrohung für die Gesellschaft als Ganzes.

Die Produktionsfirma Lionsgate brachte das erste Abenteuer rund um die divergente Protagonistin Tris (Shailene Woodley) 2014, im Fahrwasser der erfolgreichen entpuppte sich wie auch sein Sequel "Insurgent" (2015) als Kassenschlager. Nach dem Flop des dritten Teils "Allegiant" sattelt Lionsgate nun aufs Fernsehen um.

Der TV-Streifen "Ascendant" soll Tris' Geschichte fertig erzählen und zugleich einen neuen Cast für eine Spin-off-Serie vorstellen. Ob diese Serie im herkömmlichen Fernsehen oder via Streaming-Dienst ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest. Ebenso unklar ist, ob der bisherige "Divergent"-Casts für das TV-Finale der Reihe vor die Kamera zurückkehrt.

Lionsgate hat sich bislang noch nicht offiziell über die Zukunft der Franchise geäußert. Ursprünglich war geplant, "Ascendant" im Juni 2017 in die Kinos zu bringen.