Welt

"Donald Trump hat mich begrapscht wie ein Oktopus"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump kommt wegen seines angeblichen Macho-Verhaltens gegenüber Frauen immer stärker unter Beschuss. Fünf Frauen behaupten nun, er hätte sie in der Vergangenheit begrapscht. Der Milliardär bestreitet die Vorwürfe.

Nach Donald Trumps hat die New York Times jetzt Interviews mit zwei Frauen veröffentlicht, die von ihm angeblich handfest belästigt worden sind - eine 2005 und die andere 1980.

Jessica Leeds erzählte, wie Trump vor Jahrzehnten in einem Flugzeug die Mittellehne zwischen ihnen hoch gehoben hat und zu berühren begann. "Er war wie ein Oktopus. Seine Hände waren überall", so die damals 38-Jährige. Sie flüchtete laut eigener Aussage in eine andere Sitzreihe im Heck des Fliegers.

Rachel Crooks berichtete der Zeitung, wie sie 2005 als 22-Jährige für ein Immobilienunternehmen im Trump Tower in New York arbeitete: Eines Tages schüttelte Trump ihre Hand im Lift, ließ aber nicht los und küsste sie plötzlich auf die Wangen und dann auf den Mund.

Nach dem Bericht meldeten sich zwei weitere Frauen bei der Palm Beach Post und dem People Magazine mit ähnlichen Storys; Yahoo veröffentlichte daraufhin ein älteres Interview, in der eine Frau ebenfalls Grapsch-Vorwürfe erhebt.

Trump wies die Anschuldigungen vehement als Lüge zurück. Sein Wahlkampfteam überlegt sich derzeit eine Klage gegen die New York Times.

In der Zwischenzeit ist auch ein Video aus 1992 aufgetaucht, in dem er über eine 10-Jährige, die auf eine Rolltreppe im Trump Tower fährt, sagt: "Ich werde sie in zehn Jahren daten. Könnte Ihr Euch das vorstellen?"