Szene

¡Dos! - Green Day's Schritt zurück in die Garage

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Mit dem Welthit "Basket Case" tauchte das Trio 1994 aus dem Nichts auf und zeigten, dass kalifornischer Punkrock charttauglich sein kann. Zehn Jahre später setzten sie mit dem Album "American Idiot" eins drauf und spielten sich in die Stadion-Rock-Liga. Auf der nun erscheinenden Platte "¡Dos!", dem zweiten Teil einer Album-Trilogie geben sich die Punkrocker wieder eine Spur rauher und erdiger. Ohne Zweifel wird es trotzdem ein Mega-Seller.

Mit dem Welthit "Basket Case" tauchte das Trio 1994 aus dem Nichts auf und zeigte, dass kalifornischer Punkrock charttauglich sein kann. Zehn Jahre später setzten sie mit dem Album "American Idiot" eins drauf und spielten sich in die Stadion-Rock-Liga. Auf der nun erscheinenden Platte "¡Dos!", dem zweiten Teil einer Album-Trilogie geben sich die Punkrocker wieder eine Spur rauher und erdiger. Ohne Zweifel wird es trotzdem ein Mega-Seller.



Neben all den Eskapaden bietet "¡Dos!" alles, was das Herz eines Green Day-Fans begehrt. Ehrlichen Punkrock, teilweise sozialkritische Lyriks (obwohl die hochpolitischen Zeiten der Band gemeinsam mit der Ära Bush zu Ende gegangen sind) und den Signature-Sound der Band. Schon bei den ersten Takten jeder Nummer erkennt man ohne Zweifel, dass es sich um eine Green Day-Nummer handelt. Dafür verantworlich zeigt sich Produzent Rob Cavallo, der seit "Dookie" für den Mix verantwortlich ist. Der Sound kommt diesmal rauh und daher wieder frischer aus den Boxen.

Ein Schritt zurück

Obwohl ein absoluter Überhit auf "¡Dos!" diesmal fehlt, sind doch die erste Single "Stray Heart" und die Hommage an Amy Winehouse "Amy" als musikalische Highlights hervorzuheben und als Anspieltipps zu empfehlen. Das "Rolling Stone"-Magazin schreibt "Green Day klingen so, wie man sie ursprünglich geliebt hat". Das stimmt zwar nicht ganz, aber mit "¡Dos!" treten sie einen Schritt zurück von dem hochglanz-produzierten Stadion-Rock, zu dem sie durch "American Idiot" und "21st Century Breakdown" geworden sind. Und das ist wahrlich keine schlechte Idee.

Fans in Amerika konnten schon vorab in einige Songs des Albums reinhören. Denn in der am 19. Oktober ausgestrahlten "CSI - New York"-Folge "Unspoken" kam fast ausschließlich die Musik Green Days zum Einsatz. Von "¡Dos!" wurden unter anderem "Amy" und "Stop When Red Lights Flash" gespielt. Der Release von ¡Tré! ist für Mitte Jänner geplant.

baf