Szene

"Downton Abbey": Start der 2. Staffel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ATV

ATV präsentiert die 2. Staffel der preisgekrönten Serie "Downton Abbey". Nun geht es endlich mit den Ereignissen in "Downton Abbey", dem Familiensitz von Graf und Gräfin Grantham, weiter. Die Fortsetzung wird an sechs Sonntagen zur Primetime ausgestrahlt. Die Kostümserie verzückt nicht nur die Seher, auch die Kritiker sind sich über die Klasse dieser Produktion einig: Neun Emmys und zwei Golden Globes sprechen eine deutliche Sprache.

. Nun geht es endlich mit den Ereignissen in "Downton Abbey", dem Familiensitz von Graf und Gräfin Grantham, weiter. Die Fortsetzung wird an sechs Sonntagen zur Primetime ausgestrahlt. Die Kostümserie verzückt nicht nur die Seher, auch die Kritiker sind sich über die Klasse dieser Produktion einig: Neun Emmys und zwei Golden Globes sprechen eine deutliche Sprache.

Die neuen Folgen der Erfolgsproduktion spielen zur Zeit des 1. Weltkriegs. Obwohl die Wirren dieser Zeit natürlich das Geschehen am herrschaftlichen Anwesen prägen, so stehen natürlich auch in der 2. Staffel vor allem Intrigen, Liebesgeschichten und das großartig dargestellte Wechselspiel zwischen arm und reich, der Dienerschaft und den Adeligen, im Vordergrund.

Die 2. Staffel im Überblick: Der Downton Abbey-Erbe Matthew zieht in den Krieg nach Frankreich, was schwerwiegende Folgen haben wird. Auch einige der Männer der Dienerschaft werden in den Dienst fürs Vaterland berufen. Die Damen des Hauses errichten währenddessen in Downton ein Genesungsheim für verwundete Offiziere. In Sachen Liebe, tut sich einiges: So verlobt sich Downton-Erbe Matthew mit der ebenfalls bürgerlichen Lavinia Swire. Sehr zum Missfallen von Lady Mary, die sich zu spät ihrer Liebe zu Matthew bewusst wurde und nun ihre Chance vertan sieht.

Sie will stattdessen den Großunternehmer Sir Richard Carlisle heiraten. Marys kleine rebellische Schwester Lady Sybil hatte schon in der ersten Staffel ein Auge auf den Chauffeur Branson geworfen und vertieft nun dieses Verhältnis. Auch in der Dienerschaft spielen sich Dramen ab. So ist Kammerdiener Mr. Bates der hübschen jungen Anna verfallen, die seine Liebe auch erwidert. Doch selbst dieser schönen Romanze stellt sich ein unüberwindbares Hindernis in den Weg.

 

"Downton Abbey" konnte auch in der 2. Staffel die Kritiker begeistern. Die Serie gewann drei Emmys und wurde mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Gewonnen hat ihn die herausragende Maggie Smith, die für ihre schauspielerischen Leistungen als Violet Crawley, Gräfin von Grantham, geehrt wurde. Die Serie ist weltweit derart erfolgreich, dass mittlerweile die 4. Staffel gedreht wird.

Inhalt Teil 1

England, November 1916: Auch die Bewohner von Downton Abbey bleiben von den Auswirkungen des 1. Weltkrieges nicht ganz verschont. Während die Crawleys auf Matthews sichere Heimkehr hoffen, gerät Diener John unter Druck, als seine Frau auftaucht. Sie droht, ein Geheimnis der Crawleys aufzudecken, sollte er nicht mit ihr Downton sofort verlassen. Als Matthew auf Heimaturlaub Downton Abbey besucht, stellt er seine neue Verlobte Lavinia vor. Mary kann ihre Enttäuschung nur mit Mühe verbergen…