Szene

"Drecksloch Stuttgart" als Aufreger im "Tatort"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Johannes Krieg (ARD)

Im "Tatort" von Sonntag, den 21. Juni, ermittelten die Stuttgarter Kommissare Lannert und Bootz in ihrem Fall "Der Inder", der sich rund um das Großprojekt "Stuttgart 21" drehte. Die Twitter-Gemeinde fand die Thematisierung von #S21 gut, den "Tatort" selbst aber wenig spannend.

Im "Tatort" von Sonntag, den 21. Juni, ermittelten die Stuttgarter Kommissare Lannert und Bootz gut, den "Tatort" selbst aber wenig spannend.
Der ehemalige Staatssekretär Dr. Jürgen Dillinger (Robert Schupp) wollte joggen gehen, als er gezielt und von einem Profi erschossen wird. Dillinger hatte kurz zuvor in dem Untersuchungsausschuss, der einem Bauskandal im Umkreis von  Stuttgart 21  nachgeht, ausgesagt und so richtet sich die Aufmerksamkeit von Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) auf die Protagonisten im Immobiliendeal "Gleisdreieck".

Der ehrgeizige Architekt Busso von Mayer (Thomas Thieme) hatte auf dem Stuttgart-21-Gelände mit Hilfe eines indischen Investors (Prashant Jaiswal) ein visionäres Bauprojekt geplant. Es gab Schwierigkeiten mit den Baugenehmigungen, der Investor entpuppte sich als Hochstapler und das Projekt scheiterte. Busso von Mayer wurde verurteilt, sitzt als Freigänger in Haft und kann nicht verhehlen, dass er sich als Bauernopfer sieht und den politisch Verantwortlichen nicht gerade Gutes wünscht.

Gerade als von Mayer freigelassen wird, muss er zugeben tatsächlich den Mord in Auftrag gegeben zu haben. Die Polizei hat nämlich seine Komplizin im Visier, die er aber nicht belasten will. Somit gesteht er am Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofs die Tat gegenüber Lannert und stürzt sich schließlich in einem unbemerkten Moment vom Turm in den Tod.

Die Twitter-Gemeinde war vom angetan, allen voran von der Thematisierung des umstrittenen Bauprojekts "Stuttgart 21" - somit finden sich auch die meisten Kommentare rund um #S21, weniger zur schauspielerischen Leistung und der Umsetzung an sich.

Die besten Kommentare zum Nachlesen:


Mir ist heute eine Glühbirne explodiert und das war nachhaltig spannender als dieser . Mal abgesehen vom Putzen danach.
— isobello (@isobello)


Stuttgart 21 hat übrigens maßgeblich dazu geführt, dass wir in
— airjibeer (@airjibeer)


Dass
— boy with a camera (@scheucpa)


Heimat-Lyrik im : "zubetonierter Talkessel, der von den Abgasen einer ewig im Stau stehenden Blechlawine aufgeheizt wird."
— Sebastian Schley (@seb_schley)


So viele zuletzt vor 3 Jahren in meiner TL.
— Matthias Oomen (@OomenBerlin)


Soviel passiert im
— Emma (@Emmassymphony)