Szene

"Drive": Kult-Thriller bekommt neuen Soundtrack

Heute Redaktion
Teilen

"Drive", der kultige Neo-Noir-Thriller von Nicholas Winding Refn, bekommt einen neuen Soundtrack. DJ Zane Lowe steckt hinter dem Projekt. Für die frische musikalische Untermalung des Films sorgen unter anderem Chvrches, Foals und Bring Me the Horizon.

 "Drive" , der kultige Neo-Noir-Thriller von , bekommt einen neuen Soundtrack. DJ Zane Lowe steckt hinter dem Projekt. Für die frische musikalische Untermalung des Films sorgen unter anderem Chvrches, Foals und Bring Me the Horizon.

), einen letzten Job durchzuziehen.

Ein Highlight von "Drive" ist zweifellos der mit 80er-Jahre-Synths vollgepackte Soundtrack des Films, der vom ersten Moment an einen hypnotischen Sog entwickelt und die Zuhörer in eine Halbwelt zwischen Melancholie und Tagtraum entführt. Warum daran etwas ändern? Nun, es ist mehr ein Herumbasteln als ein Neustart: Der neue Soundtrack beinhaltet die gleichen Songs, diese werden allerdings von anderen Acts interpretiert.

Alte Songs, neue Bands

Die Bands Chvrches, Foals, SBTRKT, The 1975, Baauer, BANKS, Bastille, Bring Me the Horizon, Eric Prydz, Jon Hopkins, Laura Mvula, The Neighbourhood and ZCC (Simon Neil) nehmen sich der Nummern an, die im Original etwa von Chromatics, Kavinsky und College featuring Electric Youth stammen.

Wie die britische News-Plattform "Digital Spy" berichtet, äußerte sich Regisseur Nicholas Winding Refn wie folgt dazu: "Ich erachte es als große Ehre, dass mein Film 'Drive' so viele wunderbare Künstler dazu animiert hat, zusammenzukommen und ein ultracooles Glam-Erlebnis zu schaffen.

"Drive" wird mit neuem Soundtrack zunächst am 30. Oktober auf BBC 3 ausgestrahlt. Ob der Film in dieser Version auch noch einmal im Kino zu sehen sein wird, ist noch nicht bestätigt.