Szene

"Dschungelcamp": Alle Infos zur Jubiläumsstaffel

Heute Redaktion
Teilen

Happy Birthday, Dschungelcamp: Die RTL-Show feiert im Jänner ihr zehntes Staffeljubiläum. Am 15. Jänner (ab 21.15 Uhr bei RTL) beginnt für zwölf prominente Selbstdarsteller das größte Abenteuer ihres Lebens im australischen Urwald.

Happy Birthday, . Am 15. Jänner (ab 21.15 Uhr bei RTL) beginnt für zwölf prominente Selbstdarsteller das größte Abenteuer ihres Lebens im australischen Urwald.

, die nun ein weiteres Mal in den australischen Dschungel reisen und sich dort in der Jubiläumsstaffel mit weiteren elf Promis neuen Herausforderungen stellen darf.

Neben den Herausforderungen des Urwalds müssen sich die VIPs auch wieder dem Urteil der RTL-Zuschauer unterwerfen. Diese entscheiden jeden Tag aufs Neue per Telefonvoting, welcher der Stars in der ersten Woche zur täglichen Dschungelprüfung antreten muss. Ab der zweiten Woche muss dann jeden Tag derjenige Star mit den wenigsten Anrufen das Camp verlassen.

Die diesjährigen - mehr oder minder bekannten - Kandidaten sind DSDS-Kultkandidat , Country- und Schlagersänger Gunter Gabriel, Moderator und Schauspieler Ricky Harris, Ex-Fußballprofi Thorsten Legat, Ex-Big-Brother-Kandidat Jürgen Milski, Schauspielerin und Model Brigitte Nielsen, Ex-TV-Star David Ortega, ehemalige GNTM-Kandidatin Nathalie Volk, It-Girl Sophia Wollersheim und Schauspieler Rolf Zacher.

Blättern Sie um: Die Kandidaten...

Menderes Bagci (31): "Es wird schwer für mich, mit so vielen Menschen auf engem Raum zusammen zu leben. Ich verhalte mich fremden Menschen gegenüber eher distanziert."

Menderes Bagci wurde durch seine Teilnahmen an den Casting-Shows von "Deutschland sucht den Superstar" bekannt. Im Alter von nur 18 Jahren trat er zum ersten Mal bei DSDS auf, seither besucht er jedes Casting der Show, konnte jedoch erst 2011 zum ersten Mal einen von insgesamt vier Recall-Zetteln ergattern.

Jenny Elvers (43): "Ich habe oft mit Negativschlagzeilen zu kämpfen. Mit Schlagzeilen, die überhaupt nichts mit meiner Persönlichkeit zu tun haben und oft denke ich, das bin ich doch gar nicht. Das Dschungelcamp sehe ich als Chance, um zu zeigen, wie ich bin."

Die Schauspielerin und Model startete ihre Karriere im Showgeschäft mit 17 Jahren, nachdem sie zur Heidekönigin in Lüneburg gewählt wurde. Ihre ersten Engagements als Schauspielerin ergatterte Jenny in "Otto - Die Serie" 1994 und in Detlev Bucks Filmen "Der Elefant vergisst nie" sowie "Männerpension" 1995. Nach zahlreichen Auftritten auf der Theaterbühne, tritt Jenny seit Mitte 2014 wieder regelmäßig vor die Kamera.

Helena Fürst (41): "Ich rede nie hinten herum, sondern immer gerade heraus. Manche Menschen haben damit ein großes Problem."

Einem breiten Publikum wurde Helena zunächst aus der Sat.1-Sendung "Gnadenlos gerecht - Sozialfahnder ermitteln" bekannt. Es verschlug sie letztendlich nach Berlin, wo die Sendung "Helena Fürst - Anwältin der Armen entstand".

Gunter Gabriel (73): "Mein Leben war ein einziger Dschungel. Da habe ich mich immer durchgekämpft. Darum ist das im Grunde nichts Neues für mich. Nur die Palmen und die Tiere sind anders."

Gunter Gabriel schrieb für sich und andere bereits mehr als 800 Songs und kassierte Auszeichnungen wie "Die goldene Europa" und den "Berliner Kulturpreis" sowie viele goldene Schallplatten. 

Ricky Harris (53): "In den letzten Jahren war ich so enttäuscht, dass nie ein richtiger Mann im Camp war. Der Wendler zum Beispiel. Was für ein Weichei! Da muss jetzt mal ein Mann reingehen, der sagt, wie es läuft und der alles mitmacht und alles mitfrisst."

Ricky Harris wurde in Michigan geboren, zog 1985 aber nach Deutschland. Durch seine Arbeit beim Sender H.O.T. (Home Order Television) wurde Ricky entdeckt und bekam 1999 eine eigene nach ihm benannte Talkshow, die bis 2001 erfolgreich bei Sat.1 lief. 

Thorsten Legat (47): "Ich habe großen Respekt vor dem Dschungelcamp. Aber so wie ich mich einschätze, kann ich für alle im Camp ein Vorbild sein."

Deutscher Meister, dreimal DFB-Pokalsieger und Europapokal der Pokalsieger - die Liste der Erfolge von Thorsten Legat in der Eliteklasse des Deutschen Profifußballs kann sich sehen lassen. In 243 Bundesligaspielen verdiente er sich aufgrund seiner Athletik und Dynamik den Titel "Härtester Hund der Liga".

Jürgen Milski (52 ): "Aus Kandidaten-Sicht ist der Dschungel das Härteste, was es im deutschen Fernsehen gibt."

Jürgen nahm 2000 an der ersten "Big Brother"-Staffel teil, seither ist das Interesse an seiner Perosn nicht abgerissen. Er nutzte die Gelegenheit und veröffentlichte seine erste Single "Großer Bruder" zusammen mit Zlatko Trpkovski. Seither nahm er drei Alben und viele weitere Singles auf. Mittlerweile ist Jürgen ebenso fixer Bestandteil des Entertainments auf Mallorca, wo er während der Saison jede Woche auf der Bühne steht.

Blättern Sie um: Die weiteren Kandidaten...

Brigitte Nielsen (51): "Ich möchte gerne ins ‚Guinnessbuch der Rekorde‘ als zweimalige Dschungelkönigin."

Brigitte Nielsen arbeitete bereits für Modeschöpfer wie Giorgo Armani, Gianni Versace und Gianfranco Ferré und war außerdem als Werbetestimonial für zahlreiche internationale Kampagnen aktiv. Ihr Film-Debüt hatte sie in "Red Sonja" 1985 an der Seite von Arnold Schwarzenegger. Im selben Jahr spielte sie in dem Boxfilm "Rocky IV" mit, wodurch sie Sylvester Stallone kennenlernte und ihn bald darauf heiratete. 

David Ortega (30): "Für neue Erfahrungen ist ein Spanier immer bereit. Wir Südländer haben sehr viel Temperament und unser Blut kocht."

Einem breiten Publikum bekannt wurde David durch seine Teilnahme bei "Big Brother" sowie seinem Engagement in der Reality-Soap "Köln 50667", in welcher er als Diego Cortez bis 2015 zu sehen war. 

Nathalie Volk (19): "Bei meinem Model-Job in Südkorea habe ich mir mit sieben Leuten ein Bad geteilt, und das war wirklich nicht sauber. Zwei Wochen im Dschungel sind da bestimmt nichts dagegen."

Nathalie nahm 2014 an der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" teil und belegte dort den vierten Platz. Seit November 2015 moderiert sie zudem beim Sender Hamburg 1 ihre eigene Show "Nathalie's Welt".

Sophia Wollersheim (28): "Ich möchte den 'Mensch Sophia' zeigen. Die Leute sehen ja immer nur die äußere Fassade."

Das It-Girl Sophia heiratete 2010 den ehemaligen Bordellbetreiber Bert Wollersheim und war 2011 Hauptdarstellerin in der Doku-Soap "Die Wollersheims - Eine schrecklich schräge Familie", zwei Jahre später war sie zudem Teilnehmerin der Reality-Show "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika".

Rolf Zacher (74): "Ich bin schon seit vielen Jahren Vegetarier. Fleisch mag ich nicht. Dabei geht es mir vor allem um die Tiere, aber auch um meine Gesundheit."

Auf dem Filmkonto von Rolf Zacher finden sich bisher rund 100 Kinofilme und 200 deutsche Fernsehfilme. Einem größeren Publikum bekannt wurde Rolf mit der Rolle des Kleinganoven Henry in dem Film "Endstation Freiheit" 1980.