Szene

"DSDS": Andrea Berg wird Gast-Jurorin

Heute Redaktion
Teilen

Schlagersängerin Andrea Berg (47) soll frischen Wind in die RTL-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" bringen. In der siebten Mottoshow am Samstagabend werde sie als Gast zusammen mit Bill Kaulitz, Tom Kaulitz, Sänger Mateo und Dieter Bohlen in der Jury sitzen, teilte RTL mit.

Schlagersängerin bringen. In der siebten Mottoshow am Samstagabend werde sie als Gast zusammen mit Bill Kaulitz, Tom Kaulitz, Sänger Mateo und Dieter Bohlen in der Jury sitzen, teilte RTL mit.



"Wenn der Meister ruft, sage ich natürlich nicht nein": So zitiert die "Bild"-Zeitung die Schlagerkönigin. Weil mit Beatrice Egli der Schlager wieder eine größere Rolle in der aktuellen "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel spielt, fühlt sich Andrea Berg hier natürlich gut aufgehoben. Und auch die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen ist für sie nichts Neues, der Pop-Titan produzierte unter anderem Bergs Album "Schwerelos" und komponierte auch den Großteil der Lieder darauf.



Ganz anders sieht die Sache dagegen Jury-Kollege Mateo Jaschik: "Man muss sich fragen, ob das hier noch ein fairer Wettbewerb ist." Für den Sänger von Culcha Candela steht fest, dass Bergs Unterstützung in erster Linie der Schweizerin Beatrice Egli gelten wird. Auch über den Stil, wie der Juryzuwachs eingeladen wurde, ist Mateo nicht gerade begeistert. Gegenüber "Bild" beschwerte er sich: "Wie das an uns als Jury und an die Kandidaten herangetragen worden ist, das empfinde ich offen gestanden als zum Kotzen.



Nach den schwachen Quoten von "DSDS" in den letzten Wochen kommt so ein Konflikt natürlich wie gerufen. Daher wird er sich vermutlich auch noch bis Samstag hinziehen - in der Hoffnung, ein paar mehr Zuschauer zum Einschalten zu bewegen. Potenzial für eine Ausweitung der Kampfzone ist noch vorhanden - immerhin haben sich die Tokio-Hotel-Brüder bislang noch nicht zu ihrer neuen Kollegin geäußert. Wie die Jury am Samstagabend miteinander umgeht, könnte also spannend werden. Andrea Berg will sich dabei aber in Zurückhaltung üben: "Am Samstagabend stehen für mich die Kandidaten im Mittelpunkt.