Szene

"DSDS": Für Kandidat ist die Musik Medizin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

Micha Margraf ist schüchtern, zurückhaltend und fast ein wenig unauffällig. Doch wenn er singt, gerät die Welt ins Schwärmen. Beim Gruppenauftritt im Recall von "Deutschland sucht den Superstar" 2013 verzaubert seine Stimme nicht nur die Jury. Was kaum jemand weiß: Der DSDS-Kandidat hatte als Kind einen schweren Unfall. Seine Mutter und die Musik waren seine Rettung.

Micha Margraf ist schüchtern, zurückhaltend und fast ein wenig unauffällig. Doch wenn er singt, gerät die Welt ins Schwärmen. Beim Gruppenauftritt im Recall von 2013 verzaubert seine Stimme nicht nur die Jury. Was kaum jemand weiß: Der DSDS-Kandidat hatte als Kind einen schweren Unfall. Seine Mutter und die Musik waren seine Rettung.

Schon im Casting konnte Micha Margraf die DSDS-Jury überzeugen und schaffte es sogar, im Recall noch eine Schippe draufzulegen. Gemeinsam mit Wincent Weiß, Erwin Kintop und Denis Roland Martin performte der DSDSD-Kandidat die Ballade "Wie soll ein Mensch das ertragen" von Philipp Poisel und löste so das Ticket in die Karibik. "Micha, du warst der beste in der Gruppe", lobte Dieter Bohlen, "du hast so megageil gesungen. Du bist weiter, ganz klar."

Doch die Musik ist für den 21-jährigen DSDS-Kandidaten nicht einfach nur ein Hobby, sondern fast eine Art Medizin. Denn hinter seinem netten Lächeln verbirgt sich ein schlimmes Schicksal: Als Fünfjähriger hatte Micha Margraf in seinem Heimatort Niestetal einen schweren Unfall. Er wurde von einem LKW überfahren und lag danach vier Monate lang im Koma.

DSDS-Kandidat sieht in Musik seine Rettung

Noch heute leidet Micha Margraf unter den Folgen. Vor allem sein Bein macht ihm Probleme, weshalb er immer wieder operiert werden muss. Zuletzt erst vor drei Wochen. Doch die Musik ist heute wie damals seine Rettung. "Dann lag ich im Krankenhaus und dann kam irgendwann meine Mutter und hat mir ein Keyboard mitgebracht", erinnert er sich an die Zeit nach dem Unfall, "und da habe ich dann quasi angefangen Musik zu machen."

Und er hat nie wieder damit aufgehört. "Die Musik bedeutet mir sehr viel, denn durch die Musik kann ich auch meine Gefühle zum Ausdruck bringen", erzählt der DSDS-Kandidat. Jetzt will Micha Margraf Deutschlands neuer Superstar werden. Seine Familie gibt ihm Kraft und unterstützt ihn auf dem Weg nach oben. Aber nicht nur die Verwandschaft kann gar nicht genug bekommen von Micha Margrafs Gesang. Selbst die Konkurrenz ist beim Recall begeistert: "Geile Stimme, pure Emotionen, supergeil", findet DSDS-Kandidatin Susan Albers. Dass Micha sich über ein Karibik-Ticket freuen darf, wundert also niemanden.