Österreich

"Dumpster Diver" bei Lebensmittel-Diebstahl erwischt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Immer wieder wurde ein Supermarkt in der Schlachthausgasse Ziel von Dieben, die Waren aus dem Kühlraum stahlen. Jetzt konnten die Täter dingfest gemacht werden. Es handelt sich um Personen aus der "Dumpster Diver"-Szene, die den Diebstahl damit rechtfertigen, dass die Ware sonst vernichtet worden wäre.

Immer wieder wurde ein Supermarkt in der Schlachthausgasse Ziel von Dieben, die Waren aus dem Kühlraum stahlen. Jetzt konnten die Täter dingfest gemacht werden. Es handelt sich um Personen aus der "Dumpster Diver"-Szene, die den Diebstahl damit rechtfertigen, dass die Ware sonst vernichtet worden wäre.

Seit dem vergangenen Dezember brachen in der Schlachthausgasse Täter immer wieder in den Müllraum von Zielpunkt ein. Die Täter betraten nach Betriebsschluss den Lagerbereich und stahlen dort Waren aus den Mistkübeln, aber auch Retourware und Waren aus dem Kühlraum. 

Die Polizei brachte in Erfahrung, dass es sich hierbei um sogenannte Personen aus der "Dumpster Diver"-Szene ("Mülltaucher"-Szene) handelt, die bewusst aus Müllcontainern im Müllraum von Lebensmittelfilialen abgelaufene Lebensmittel entnehmen. Den Zutritt verschaffen sich die Täter üblicherweise mit einem nachgemachten Müllraumschlüssel. Sie demonstrieren damit nicht zuletzt gegen die Wegwerfgesellschaft

Am 22. April gegen 19.00 Uhr legten sich Polizeibeamte auf die Lauer und erwischten dabei einen der drei Beschuldigten, den 22-jährigen Armin M., auf frischer Tat. Er wurde festgenommen. Bei ihm fanden die Beamten Lebensmittel aus dem Kühlraum. Unmittelbar danach betraten zwei weitere Personen das Geschäft, die jedoch sofort die Flucht ergriffen. Der 28-jährige Josef H. konnte nach einer kurzen Verfolgung angehalten und ebenfalls festgenommen werden. Einer Beschuldigten gelang jedoch die Flucht.

Diesbezüglich sind die Ermittlungen noch im Gange. Bei dem Vorfall wurden zwei Beamte leicht verletzt.