Szene

"Einer von uns": Drama um Todesschuss in Krems

Heute Redaktion
Teilen

Kino made in Austria, das bedeutet in diesem Fall auch von einer österreichischen Tragödie inspiriert: Im August 2009 wird der 14-jährige Florian P. in Krems bei einem Supermarkt-Einbruch von einem Polizisten erschossen. Regisseur und Drehbuchautor Stephan Richter lehnt sein Drama "Einer von uns" an die Geschehnisse von vor knapp fünfeinhalb Jahren an.

Kino made in Austria, das bedeutet in diesem Fall auch von einer österreichischen Tragödie inspiriert: Im August 2009 wird der . Regisseur und Drehbuchautor Stephan Richter lehnt sein Drama "Einer von uns" an die Geschehnisse von vor knapp fünfeinhalb Jahren an.

In einem industriell geprägten Vorort in Österreich ist ein riesiger Supermarkt der einzige soziale Treffpunkt für die Bewohner des Ortes. Hier lernt der aufgeweckte Julian (14) den Außenseiter Marko (16) kennen. In ihrer Rebellion gegen das trostlose und von Konsum geprägte Leben der Vorstadt brechen sie eines Nachts im pubertären Übermut in den Supermarkt ein. Ein kurzer Moment der Freiheit, der wenig später tragisch endet. Inspiriert von einer wahren Begebenheit.

Unter anderem sind Christopher Schärf () in "Einer von uns" zu sehen. Der Film startet am 20. November in den österreichischen Kinos.