Szene
"Eklat" um Mittelfinger von M.I.A.
Es brauchte Experten mit guten Augen, um den Skandal zu entdecken: M.I.A. hat bei ihrem Auftritt bei der Half-Time-Show der Super Bowl den Mittelfinger in die Kamera gezeigt.
Hätten Sie's gesehen? Während dem Song "Give Me All Your Luvin" hat die britische Sängerin M.I.A. Millionen Zusehern des Super Bowls den "Stinkefinger" gezeigt. M.I.A. stand links von Madonna auf der Bühne, mit schwarzer Perücke und Glitzerkostüm zur Pharaonin stilisiert.
Manch amerikanisches Medium spricht von "Fingergate", in Anlehnung an Janet Jacksons berühmten Busenblitzer aus dem Jahr 2004 ("Nipplegate").
Der TV-Sender NBC sah sich gezwungen, sich für den Vorfall zu entschuldigen: "Unser System reagierte zu spät, um die unangebrachte Geste zu verdecken. Wir entschuldigen uns bei unseren Sehern."
Auch die NFL musste ihr Bedauern ausdrücken, wobei das Statement die Schuld beim Sender sieht: "Es handelte sich um einen Fehler im Wartesystem von NBC. Die obszöne Geste während der Performance war völlig unnötig und sehr enttäuschend."