Community

"Er kommt schon nach 20 Sekunden zum Orgasmus"

Nach zehn Jahren Ehe hat Susanne genug von kompliziertem Sex. Gibt es Mögichkeiten für ihren Mann, den Höhepunkt hinauszuzögern?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Frage von Susanne (36) an Doktor Sex: Ich bin seit zehn Jahren mit meinem Mann verheiratet und habe mit ihm drei Kinder. Unsere Ehe funktioniert super, wir lieben uns sehr und reden gerne und oft zusammen. Nur unser Sexleben liegt total auf Eis. Das Problem ist, dass er beim Geschlechtsverkehr bereits nach 20 Sekunden zum Orgasmus kommt. Auch wenn wir es dann gleich noch einmal machen, dauert es nicht länger.

Er ist sehr bemüht, mich zu befriedigen, so dass ich auch etwas vom Sex habe. Jedoch bin ich mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo mir das alles zu kompliziert ist und ich einfach wieder einmal "richtigen" Sex haben möchte. Schon wenn es für einmal fünf Minuten dauern würde, wäre ich zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit, ohne dass er Viagra oder andere Medikamente nehmen muss, um den Orgasmus hinauszuzögern?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Susanne

Was mir bei deiner Frage auffällt, ist der Umstand, dass du erst jetzt – notabene über zehn Jahre, nachdem du deinen Mann kennengelernt hast – und ziemlich plötzlich am Punkt angelangt zu sein scheinst, wo dir eure Art, Sex zu haben, zu kompliziert wird. Ich vermute daher, dass bei deiner Unzufriedenheit noch andere Gründe eine Rolle spielen – Gründe, die möglicherweise wichtiger sind als derjenige, der dir gerade besonders ins Auge sticht.

In den Paargesprächen in meiner Praxis fällt mir immer wieder auf, dass der Sex meist als Indikator dient für Themen, die in der Beziehung und bei den einzelnen Beteiligten zwar aktualisiert, aber entweder noch weitgehend unbewusst oder nicht an- beziehungsweise ausgesprochen sind. Die körperliche Nähe, die in den meisten Fällen über Jahre einigermassen befriedigend war und keinen Anlass zu Diskussionen gab, rückt dann plötzlich in den Mittelpunkt und führt zu Streitigkeiten. Manche Paare verlieren in diesem Moment das Ganze aus den Augen und ringen nur noch mit dem Symptom, statt sich um dessen Ursache zu kümmern.

Es liegt mir fern, dir ein nicht existierendes Problem aufschwatzen zu wollen. Trotzdem scheint es mir sinnvoll, wenn du dein Leben und die Ehe mit deinem Mann als Ganzes betrachtest und dir nach zehn Jahren eine Standortbestimmung erlaubst. Gerade wenn im Lauf der Zeit Kinder in die Beziehung treten, geschieht es häufig, dass die gemeinsamen Interessen des Paares und die individuellen der einzelnen Partner im ganzen Alltagstrubel untergehen. Das an sich ist weiter kein Problem, wenn man sich immer wieder Inseln schafft, die Momente der Reflexion und Bewusstwerdung ermöglichen.

Nun aber noch zum vorzeitigen Orgasmus deines Mannes. Eine Möglichkeit, um die Reizempfindlichkeit zu reduzieren und so den Samenerguss hinauszuzögern, ist, ein Kondom zu verwenden. In Sexshops gibt es dafür sogar spezielle Modelle, die an der Innenseite mit einem Mittel beschichtet sind, das die Oberfläche des Penis unempfindlich macht. Das Lokalanästhetikum kann auch separat gekauft werden.

Eine andere, meiner Meinung nach sinnvollere Möglichkeit ist, die Bandbreite der sexuellen Praktiken zu erweitern. So könntet du beispielsweise einen Dildo und/oder Vibrator kaufen und mit einem dieser Spielzeuge die "Vorarbeit" für den Penis leisten. Und schließlich gibt es noch die sogenannte Stop-Start-Technik. Diese braucht jedoch etwas Zeit, da im Umgang mit Erregung ein neues Verhalten gelernt werden muss.

(wer)