Szene

"ER"- und "Top Gun"-Star als Teenager missbraucht

Schauspieler Anthony Edwards gab am Freitag bekannt, dass er als 12-Jährige vom Prodzenten Gary Goddard missbraucht worden sei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der 55-Jährige, der seit seinem 11 Lebensjahr als Schauspieler tätig ist, veröffentlichte ein Statement auf "Medium", in dem er seine Geschichte erzählte.

Goddard (63), der sich um den damals blutjungen Schauspieler kümmerte, wurde für Edwards zu einer Art "kranker Ersatzvater". Er nutzte die Verletzlichkeit des 12-Jährigen aus. Seinen besten Freund soll er sogar vergewaltigt haben.

Vor rund 22 Jahren habe Edwards seinen Peiniger bei einem zufälligen Treffen auf einem Flughafen mit der schrecklichen Vergangenheit konfrontiert. "Ich war in der Lage, meine Wut über seine Taten ausdrücken zu können. Er entschuldigte sich und gab an, sich therapeutische Hilfe geholt zu haben", so Edwards.

Nicht die ersten Vorwürfe gegen Goddard

Vor vier Jahren stand Goddard schon einmal wegen ähnlicher Vorwürfe im Rampenlicht. Damals war es Michael Egan III, der den Produzenten des Missbrauchs beschuldigte. Es kam allerdings zu keinem Prozess.

Edwards ist als "Goose" an der Seite von Tom Cruise in "Top Gun" und vor allem durch seine Rolle als "Dr. Mark Greene" in "ER - Die Notaufnahme" weltbekannt. (baf)