Österreich

"Ertrinkender" war nur Triathlet, der trainierte

"Ein Mann kämpft im Inn ums Überleben!" Zeugen alarmierten die Feuerwehr. Der "Ertrinkende" war aber nur ein Extremsportler.

Heute Redaktion
Teilen
Großeinsatz am Inn, weil Zeugen einen Ertrinkenden sahen. Dieser war allerdings nur ein Triathlet, der trainierte.
Großeinsatz am Inn, weil Zeugen einen Ertrinkenden sahen. Dieser war allerdings nur ein Triathlet, der trainierte.
Bild: FF Passau/Markus Zechbauer

Im Inn an der Grenze zwischen Oberösterreich und Passau (Bayern) kam es zu einem dramatischen Einsatz. Zeugen hatten einen Mann gesehen, der in dem eiskalten Gebirgsfluss offenbar ums Überleben kämpfte.

Feuerwehr (vier Mannschafts-Trupps) und Wasserrettung rückten an, suchten nach dem vermeintlich Ertrinkenden. Doch schnell konnte Entwarnung gegeben werden.

Tatsächlich befand sich zwar eine Person im Wasser, allerdings nicht in Gefahr. Bei dem "Ertrinkenden" handelte es sich nämlich um einen Extremsportler, der im Neoprenanzug trainierte.

Zur Erklärung: Das kommt im Inn öfter vor. Weil Triathleten die Fließgeschwindigkeit des Inns quasi als Gegenstromanlage nutzen. Leider gab es deswegen auch schon öfters Alarmierungen und Rettungseinsätze.



Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook
(ab)