Szene

"Es" als Werbespot: Burger King disst McDonalds

Die Moral des Films (laut des Fastfood-Franchise): Clowns ist nicht zu trauen.

Heute Redaktion
Teilen

Schon zum zweiten Mal nimmt sich Burger King die Neuverfilmung von Stephen Kings "Es" zur Brust. In Russland wollte die Schnellrestaurantkette den Horrorstreifen mit der Begründung verbieten lassen, das dieser als Schleichwerbung für McDonalds diene. Mehr Humor zeigte hingegen der Deutschland-Zweig von Burger King und verwandelte "Es" in den längsten Werbespot der Welt:

Unter dem Motto "Loving 'It'" - eine Anspielung auf einen bekannten McDonalds-Slogan, wurde "Es" kurzerhand übernommen und eine Werbe-Botschaft vor dem Start der End-Credits eingeblendet. "Die Moral lautet: Traut niemals einem Clown" war plötzlich auf der Leinwand zu lesen, ergänzt durch den Zusatzhinweis: "Burger King".

McDonalds wurde zwar nicht namentlich erwähnt, die Clown-Warnung bezieht sich aber unmissverständlich auf Ronald McDonald. Dieser war beispielsweise auch bereits in einem später verbotenen Burger-King-Commercial zu sehen:

"It" läuft seit 29. September in den österreichischen Kinos und spielte weltweit bislang über 570 Millionen Dollar (circa 487 Millionen Euro) ein.

(lfd)

Mehr zum Thema