Österreich

"Es ist okay, Frauen zu schlagen!"

Heute Redaktion
Teilen

Mit seinen Aussagen schockierte Berufsschullehrer Andreas H. (41) die Lehrlinge! "Es ist okay, Frauen zu schlagen, erklärte er den Jugendlichen. Der Stadtschulrat entließ den Rüpel-Pädagogen. Dieser klagte auf Wiedereinstellung - und bekam Recht!



Die Schüler waren in dem Fall klüger als ihr Lehrer! Nach den ungeheuerlichen Aussagen meldeten die "Jugend am Werk-Lehrlinge den Pädagogen. Er habe der Klasse den Stinkefinger gezeigt und sie pauschal als Totalversager bezeichnet, die ohnehin im Gefängnis landen würden! Höhepunkt war aber ein unfassbarer "Ratschlag fürs Leben: "Benehmen sich Frauen nicht richtig, ist es okay, sie zu schlagen, soll der Pädagoge gesagt haben.

Der Stadtschulrat entließ den Lehrer der Berufsschule Mollardgasse im Juni 2010. Andreas H. klagte auf Wiedereinstellung und bekam jetzt vom Arbeits- und Sozialgericht Recht. Die Begründung: Es handle sich um eine Ordnungswidrigkeit, das sei aber kein Grund für eine Entlassung. Der Wiener bekommt nicht nur seinen Job zurück, sondern auch das volle Gehalt nachgezahlt. "Dagegen werden wir auf jeden Fall Berufung einlegen, heißt es vom Stadtschulrat.

Andreas Huber