Szene

"Ewige Jugend" siegt beim Europäischen Filmpreis

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstagabend wurde der Europäischische Filmpreis in Berlin vergeben. Bereits im Vorfeld stand fest, dass Christoph Waltz für seinen "Beitrag zum Weltkino" ausgezeichnet werden würde. Der große Sieger ds Abends heißt "Ewige Jugend" - das Drama gewann in drei Hauptkategorien.

Am Samstagabend wurde der Europäischische Filmpreis in Berlin vergeben. Bereits im Vorfeld stand fest, dass - das Drama gewann in drei Hauptkategorien.

nicht berücksichtigt. 

Die beste europäische Komödie kommt aus Schweden ("Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach"), die beste Schauspielerin aus England (Charlotte Rampling, "45 Years"). Von einer Britin handelt auch die beste Doku des Jahres: Asif Kapadias (über die verstorbene Sängerin Amy Winehouse) werden darüber hinaus gute Oscar-Chancen attestiert.

Zu den diesjährigen Preisträgern zählen auch zwei Österreicher. Christoph Waltz durfte sich über einen Ehrenpreis, Martin Gschlacht () über die Auszeichnung als bester Kamermann freuen.