Szene

"Exodus - Götter und Könige": Bale spielt Moses!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: 2014 Twentieth Century Fox

Die Bibelfilme sind zurück - und das im großen Stil! Nach Darren Aronofskys "Noah" kommt nun mit "Exodus - Götter und Könige" der nächste Blockbuster mit religiösem Hintergrund in die Kinos. Der Film erzählt die Geschichte Moses', der die Israeliten vom Joch des ägyptischen Herrschers Ramses II. befreit und rettet. Als Moses wird Batman-Darsteller und Oscar-Preisträger Christian Bale (bester Nebendarsteller, "The Fighter", 2010) zu sehen sein. Regie führt Ridley Scott ("Gladiator"). Hier sind die Bilder zum neuen Bibel-Blockbuster und ab Mittwochfrüh gibt es auch den ersten Trailer - exklusiv!

Die Bibelfilme sind zurück - und das im großen Stil! Nach ). Hier sind die Bilder zum neuen Bibel-Blockbuster und ab Mittwochfrüh gibt es auch den ersten Trailer - exklusiv!

In "Exodus - Könige und Götter" führt Moses den Aufstand von 600.000 israelitischen Sklaven gegen Ramses II. und deren Flucht aus Ägypten an. Nähere Details über den Plot des Films sind noch nicht bekannt.

Regisseur Ridley Scott sorgte bereits lange vor dem Kinostart seines aktuellen Projekts für Aufsehen, als er in einem Interview mit dem Magazin "Esquire" Religion als "die größte Quelle des Bösen" bezeichnete. "Alle nehmen sich im Namen ihres persönlichen Gottes auseinander", sagte der Regisseur, "und die Ironie dabei ist, per Definition, dass sie wahrscheinlich sogar denselben Gott anbeten."

.

Warum also wagt sich Scott an eine Bibel-Verfilmung? "Was mich an Moses interessiert ist nicht die große Story, die jeder kennt", sagt der Regisseur. "Es sind Dinge wie seine Beziehung zu Ramses II. Ehrlich gesagt habe ich in der Schule nicht aufgepasst, als die Geschichte von Moses drangenommen wurde. Einige Details aus einem Leben sind außergewöhnlich."

Hollywood-Elite

Christian Bale wird dieser außergewöhnlichen Bibelfigur neues Leben einhauchen. Ursprünglich hätte Bale die Hauptrolle in "Noah" übernehmen sollen, musste jedoch absagen, da er anderweitig verpflichtet war. Neben dem gebürtigen Waliser werden u.a. ("Warrior") in "Exodus - Götter und Könige" zu sehen sein.

"Exodus - Götter und Könige" startet am 25. Dezember in den österreichischen Kinos.