"Extreme" Rauchentwicklung: Schwieriger Brand in NÖ

Selbst die Feuerwehr sprach bei einem Kellerbrand in Brunn an der Schneebergbahn (Bezirk Wiener Neustadt-Land) am Samstag in der Früh von "extremer" Rauchentwicklung. Drei Feuerwehren wurden in Bad Fischau, Weikersdorf und Brunn gegen 5.20 Uhr in der Früh alarmiert. Als die Feuerwehrleute eintrafen, qualmte es aus allen Kellerfenstern und dem offenen Garagentor. Das Haus war in dichten Rauch gehüllt.

Selbst die Feuerwehr sprach bei einem Kellerbrand in Brunn an der Schneebergbahn (Bezirk Wiener Neustadt-Land) am Samstag in der Früh von "extremer" Rauchentwicklung. Drei Feuerwehren wurden in Bad Fischau, Weikersdorf und Brunn gegen 5.20 Uhr in der Früh alarmiert. Als die Feuerwehrleute eintrafen, qualmte es aus allen Kellerfenstern und dem offenen Garagentor. Das Haus war in dichten Rauch gehüllt. 

Die Bewohner hatten sich schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie flüchten können und mussten zuschauen wie ihr Haus hinter dem Rauch verschwand. 

Die Feuerwehrleute konnten nur mit schwerem Atemschutz in die Nähe des Gebäudes. Trotzdem gelang des den Florianis, das noch unbeschädigte Auto aus der Garage in Sicherheit zu bringen. Danach machten sich gleich mehrere Atemschutztrupps daran, das Feuer zu löschen. 

Null Sicht: Feuerwehrleute mussten Brandherd erst finden

Die Sicht im Haus war gleich Null, die Feuerwehrleute mussten erst mit einem Druckbelüfter neue Luft in den Keller pumpen, um wenigstens ein wenig sehen zu können. Schließlich konnte der Brandherd ausgemacht werden. Die Sauna stand lichterloh in Flammen. Da sowohl die Holzverkleidung als auch die Isolierung dahinter brannten, dauerte das Löschen besonders lang. 

Den Florianis drohte, die Luft auszugehen

Rund 30 Atemschutzflaschen verbrauchten die Florianis, bevor "Brand aus" gegeben werden konnte. Deshalb musste der Einsatzleiter gegen 8 Uhr das Atemluftfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt anfordern, um die Flaschen neu zu befüllen. 

Wie der Brand ausbrechen konnte ist noch unklar.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen