Österreich

"Facebook" sorgt für Ärger!

Heute Redaktion
Teilen

Die Internet-Community Facebook sorgt für Ärger am Arbeitsplatz: Dutzende Firmen in OÖ haben ihren Mitarbeitern verboten, sich virtuell zu unterhalten, Bilder auszutauschen. Und: Auch das Rote Kreuz hat die Leitungen zu Facebook jetzt gekappt!

Bei der Polizei können Mitarbeiter schon seit Monaten nicht mehr auf facebook zugreifen. Die Verlockung für Beamte im Internet zu surfen, anstatt Akten zu wälzen, ist wohl zu groß. Freigeschaltet wird die Online-Community für Polizisten nur, wenn es der Aufklärung von Verbrechen dienen könnte.

Heftigen Widerstand gegen die Surf-Bevormundung gibt es allerdings beim Roten Kreuz: Dort verrichten Hunderte Freiwillige ihren Dienst, wollen in den kurzen Pausen auch einmal online sein. Das müsste doch eine Selbstverständlichkeit sein, beklagen sich freiwillige Helfer. Trotzdem: Das Aufrufen dieser Freunde-Seite ist seit Anfang Oktober zumindest während der Hauptdienstzeit nicht mehr möglich. Wir haben festgestellt, dass die Zugriffe auf die Webseite von ,facebook die Kapazitäten unserer Datenleitungen übermäßig beanspruchen, schreibt IT-Chef Wolfgang Reich in einem Mail an alle Rotkreuz-Mitarbeiter. Konkret würden bereits 13,2 Prozent des gesamten Internetverkehrs durch facebook-Zugriffe verursacht.Robert Loy