Österreich

"Facelift" für Hessenpark: Umbau jetzt gestartet

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch kamen die ersten Baufahrzeuge, starteten die Umbaumaßnahmen im Linzer Hessenpark. Die Kosten für das Facelift sollen 260.000 Euro betragen.

Ein größerer Spielplatz, neue Möbel, eine bessere Beleuchtung und sanierte Wege – der Linzer Hessenpark bekommt bis Oktober ein Facelifting verpasst. Das Ziel sei laut Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) eine Verbesserung der Lebensqualität für die Anwohner.

Am Mittwoch rollten deshalb die ersten Baufahrzeuge an. Die Neugestaltung soll eine barrierefreie Nutzung garantieren. Der Platz rund um den Brunnen im Herzen des Parks wird komplett saniert.

An der Südseite entsteht mit dem Umbau ein durchgehender Rad- und Gehweg. Die Kosten sollen laut Stadt Linz 260.000 Euro betragen.

Anfangs war noch die Rede von einem Komplett-Umbau (Kosten: 700.000 Euro). Nachdem ein Alkoholverbot sowie eine Schutzzone im Park erlassen wurde, sind auch die Probleme mit ungewollten Gästen Geschichte. Deshalb kam die Stadt auch von den ursprünglichen Plänen ab.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (mip)