Österreich

"Falsche Entführung" führte zu Flüchtigem

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Beziehungsstreit mit einer erfundenen Entführung hat die Polizei in Oberösterreich zu einem Strafgefangenen geführt, der Ende März von einem Haftfreigang nicht zurückgekehrt war.

Eine 37-jährige Frau aus dem Bezirk Gmunden hatte in Salzburg Anzeige erstattet, dass sie von ihrem 27-jährigen Mann, mit dem sie in Scheidung lebe, zu einer Fahrt nach Salzburg genötigt worden sei. Eine Großfahndung der Polizei nach dem mutmaßlichen Entführer blieb zunächst erfolglos.

Am Freitagabend konnte der Mann in Altmünster festgenommen werden. Bei den Einvernahmen stellte sich jedoch heraus, dass er seine Frau nicht gezwungen hatte, mit ihm nach Salzburg zu fahren.

Seit März abgängig

Die Beamten stellten jedoch fest, dass der Mann ein Strafgefangener der Justizanstalt Wels ist, der Ende März nach einem Freigang nicht zurückgekehrt war.

Der 27-Jährige wurde wieder in die Justizanstalt Wels überstellt. Die Frau muss mit einer Anzeige wegen Verleumdung rechnen, so die Ermittler.