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"Fashion Hero": Schiffer will es wieder wissen

Heute Redaktion
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Mutig diese Clooodia: Knapp zehn Jahre nach dem Megaflop ihrer Talkshow "Close Up" (wurde nach einer Folge abgesägt) wagt sich Ex-Supermodel und Chanel-Liebkind Claudia Schiffer zurück aufs rutschige TV-Parkett. In "Fashion Hero" am Mittwochabend um 20.15 Uhr auf Pro Sieben bringt sie Jungdesigner ganz groß raus.

Mutig diese Clooodia: Knapp zehn Jahre nach dem Megaflop ihrer Talkshow "Close Up" (wurde nach einer Folge abgesägt) wagt sich Ex-Supermodel und Chanel-Liebkind Claudia Schiffer zurück aufs rutschige TV-Parkett. In bringt sie Jungdesigner ganz groß raus.

Design-Talente gesucht

"Fashion Hero" leistet in der deutschen TV-Landschaft echte Pionierarbeit. Schließlich bietet Fashion-Ikone, Lagerfeld-Muse und Chanel-Gesicht Claudia Schiffer in der Mode-Show erstmals Designern eine Plattform, um ihre Talente unter Beweis zu stellen. Das Kompetenzteam, bestehend aus Supermodel , ihrem Coach Uta Hüsch und Star-Stylist Sascha Lilic, unterstützt angehende wie auch professionelle Designer bei ihren Kreationen. Die Herausforderung der 21 "Fashion Hero"-Teilnehmer: Sie müssen ihre Kleidungsstücke an den Mann und die Frau bringen.

Eine eigene Kollektion und 1,5 Millionen Euro

Ob sich die Entwürfe der Jungdesigner auch auf dem Markt durchsetzen können, darüber entscheiden drei Chef-Einkäufer deutscher Modeunternehmen. Sollten mehre Käufer Interesse zeigen, bekommt derjenige mit dem höchsten Gebot den Zuschlag. Von der Summe erhalten die Designer einen prozentualen Anteil sowie die Möglichkeit für alle Modehäuser, eine Kollektion zu entwerfen. Und noch mehr: Am Ende der Staffel kann Claudia Schiffer dem "Fashion Hero" zu 1,5 Millionen Euro gratulieren.

Die Designer, die kein Kleidungsstück verkaufen, können sich im sogenannten Fashion Showdown beweisen. Die Aufgabe: Ein vorgegebenes Kleidungsstück innerhalb von 30 Minuten dem eigenen Style anzupassen. Klingt nach einer schwierigen Aufgabe? Ist es sicherlich auch. Doch mit 25 Jahren im Modegeschäft wird Claudia Schiffer als Mentorin sicherlich den einen oder anderen Geheimtipp weitergeben. Welche Herausforderungen noch auf die Designer warten, das können Fans ab Mittwochabend wöchentlich auf sehen.

Die "Fashion Hero"-Teilnehmer

Unter den Teilnehmern befindet sich auch Marco Hantel (29), der sich seine Inspiration beim Skateboarden holt, weil er "dann einfach für sich ist". Seine Mode geht, passend zu seinem Hobby, in die "Streetwear- und Urban-Richtung". Kreativdirektorin und "Fashion Style"-Teilnehmerin Sahra Tehrani (39) steht ihrer Arbeit sehr selbstkritisch gegenüber und macht sich um ihre Kreationen "ständig Sorgen". Mit Claudia Schiffer hat Tehrani jedoch die ideale Expertin an ihrer Seite. Immerhin ist das Model schon seit 25 Jahren im Modegeschäft tätig. Neu in der Welt der Designer sind dagegen Jila und Jale Pashottan (29). Die Zwillinge absolvierten erst kürzlich ihr Studium. Aufgrund der fehlenden Erfahrungen sieht das Designer-Duo deshalb einen leichten Vorteil bei den "Fashion Hero"-Konkurrenten.Aufwendigstes Product Placement

Mit "Fashion Hero" startet zugleich auch das aufwendigste Format zur Produktplatzierung (Product Placement), das die Sendergruppe ProSiebenSat.1 seit der Liberalisierung der Werberichtlinien im April 2010 umgesetzt hat. "'Fashion Hero' ist größer, glamouröser und weniger kompliziert als das, was wir zuletzt in diesem Genre versucht haben", sagt Sabine Eckhardt, die Geschäftsführerin der Kreativwerbeabteilung SevenOne Ad Factory und Mitglied der Geschäftsführung des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media, gegenüber dem Mediendienst kressreport.