"Baum krachte im Sturm direkt auf mein Auto"

Hermann Leinhofer (53) hatte riesiges Glück. Sein Auto wurde während der Autofahrt von einem herabfallenden Baum getroffen. Auch das Dach seines Hauses ist ein Totalschaden.

"Ich wollte meiner Lebensgefährtin mit der Motorsäge zu Hilfe kommen. Sie konnte mit dem Auto nicht mehr weiter, weil ihr ein Baum den Weg versperrt hatte", erzählt Hermann Leinhofer im "Heute"-Gespräch – Sturmtief "Eberhard" hatte Sonntag auch in Freistadt seine Spuren hinterlassen.

Dass sich der Freistädter bei dem Versuch zu helfen aber selbst in Gefahr bringen könnte, hätte er nicht gedacht. Auf der Fahrt zu Lebensgefährtin Marion stürzte ein Baum direkt auf die Fahrerseite seines Pkws.

Die Windschutzscheibe ist hinüber – das Auto komplett verzogen und auf dem Schaden bleibt der 53-Jährige selbst sitzen, die Versicherung wird dafür nicht aufkommen. Er selbst blieb unverletzt.

Riesiges Loch im Dach

Dennoch ist sich Leinhofer eines bewusst: "Ich hatte riesiges Glück. Es hätte alles ganz anders ausgehen können. Ich hab' mir das Datum als zweiten Geburtstag eingetragen", sagt er gegenüber "Heute".

Für Leinhofer kommt es aber noch viel Schlimmer: Auch das Dach seines Hauses wurde von Bäumen getroffen. Bilder zeigen das riesige Loch, das in das Dach gerissen wurde. Der Sturm hat das Dach im Bereich über dem Wohnzimmer und der Küche komplett abgedeckt. Wie hoch die gesamten Schäden sind, kann noch nicht beziffert werden.

Auch Hund blieb unverletzt

Als die Bäume auf das Dach fielen, war auch der Hund des 53-Jährigen im Haus. Zum Glück ist aber auch ihm nichts passiert.

Mittlerweile wurde das Haus von der Feuerwehr provisorisch mit Planen zugemacht. Die Feuerwehr hat er erst am nächsten Morgen gerufen. "Es war zu viel los und ich wollte die Männer nicht in Gefahr bringen", sagt Leinhofer, der selbst früher bei der Feuerwehr war.

Dass er bei all den Geschehnissen im Haus noch schlafen konnte? "Nicht gut, aber etwas schon."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Windhaag bei FreistadtGood NewsOberösterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen