Community

Kraftwerk in Kärnten nach Unwetter überflutet

Schwere Unwetter im Süden Österreichs sorgten Rekord-Hochwasser. Ein angebliche Ölaustritt in die Drau konnte nicht bestätigt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schwere Unwetter im Süden Österreichs sorgten in der Nacht von Montag auf Dienstag für Rekord-Hochwasser und Windböen mit Orkanstärke. Vorallem in Kärnten spitzte sich das Hochwasser zu.

Das Lesachtal ist nach Vermurungen von der Außenwelt abgeschnitten. Über Lavamünd wurde noch am Montagnachmittag Zivilschutzalarm verhängt. Der Drauspitz wurde evakuiert. Die Feuerwehren sind im Dauerseinsatz!

Kraftwerk überflutet - kilometerlanger Ölteppich in der Drau

"Heute"-Leser Michael B. schickte Bilder und ein Video vom Hochwasser Montagabend im Bezirk Villach-Land. "Es schüttet wie aus Eimern und die Feuerwehr hat geraten die Häuser nicht zu verlassen", schreibt er.

Die Aufnahme stammt vom Kraftwerk Kellerberg. Wie "5min.at" berichtet kam es aufgrund des Hochwassers zu einem Austritt von Öl in die Drau. "Über den Fluss zog sich ein fast drei Kilometer langer Ölteppich", wird berichtet. Dies konnte jedoch nicht bestätigt werden.