Szene

"Film ab!" für Sprengers "Soko Kitzbühel"-Finale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stefanie Leo (BEO-Film)

Ein lebensgefährlich verletzter Kollege, Selbstzweifel, Wut und eine mutige Entscheidung - diese steht am Dienstag, 18. März, für "Soko Kitzbühel"-Kommissarin Kristina Sprenger an, wenn sie in einer Doppelfolge des ORF-eins-Krimidauerbrenners um 20.15 und 21.05 Uhr nach 13 Jahren und 13 Staffeln in ihrem großen Finale antritt.

Ein lebensgefährlich verletzter Kollege, Selbstzweifel, Wut und eine mutige Entscheidung - diese steht am Dienstag, 18. März, für in ihrem großen Finale antritt.

Der lebensgefährlich verletzte Lukas (Jakob Seeböck) liegt im künstlichen Tiefschlaf. Karin (Kristina Sprenger) ist von Selbstzweifeln geplagt. Kroisleitner (Ferry Öllinger) und Chefinspektor Stadler (Thomas Unger) sind ihr eine enorme Stütze. Voll Wut und Verzweiflung über das, was passiert ist, stürzt sich Karin in die Ermittlungen.

Da wird die Leiche eines gewissen Franz Reiter gefunden, dessen Vergangenheit mit jener der Traubachs in Verbindung steht. Als Karin die wahre Dimension der Zusammenhänge begreift, steht ihr Leben auf Messers Schneide....

Doch auch die zweite Folge "Ein gutes Team" wird spannend:

Während sich Lukas (Jakob Seeböck) langsam von seiner Schussverletzung erholt, ist Karin (Kristina Sprenger) mit einem besonders tragischen Verbrechen konfrontiert. Auf einer Anhöhe wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Es handelt sich um Patrick Taxer (Tim Breyvogel), einem nach einem Unfall querschnittgelähmten Basejumper. Taxer wurde durch einen Kopfschuss gezielt getötet. Stunden zuvor hatte er noch mit seinem Zwillingsbruder Oliver (Tim Breyvogel), dessen Freundin Lisa (Cornelia Ivancan) und zwei alten Freunden in den Pochlarner Stuben gefeiert.

Sein ehemaliger Sponsor, der Energieriegel-Hersteller Harald Amon (Andreas Nickl) war auch eingeladen, ging aber bald wieder. Im Streit? Schon möglich. Oder war die Beziehung zwischen den Zwillingsbrüdern und Lisa doch nicht so ungetrübt, wie sie es darstellen?

Sicher ist: Es handelt sich um einen außergewöhnlich emotionalen Fall, bei dem Karin erkennen muss, dass sie nach all den Jahren gewissen Situationen nicht mehr gewachsen ist. Kommissarin Karin Kofler trifft eine mutige Entscheidung....