Österreich

"Finchen" kommt! Die nächste Hitzewelle rollt heran

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nachdem die vergangene Woche mit vereinzelten Gewittern und Regenschauern leichte Abkühlung brachte, ist kommende Woche wieder Vollgas-Sommer angesagt. Hitzehoch "Finchen" rollt heran und sorgt ab Dienstag für ein Comeback des Hochsommers mit Temperaturen über den 30-Grad-Marke.

Nachdem die vergangene Woche mit vereinzelten Gewittern und Regenschauern leichte Abkühlung brachte, ist kommende Woche wieder Vollgas-Sommer angesagt. Hitzehoch "Finchen" rollt heran und sorgt ab Dienstag für ein Comeback des Hochsommers mit Temperaturen über den 30-Grad-Marke.

Des einen Freud ist des anderen Leid: In der kommenden Woche dürfen sich Sonnenanbeter und Badehungrige wieder auf Temperaturen über der 30-Grad-Marke freuen, während vor allem Menschen in den Ballungszentren einige schlaflose Tropennächte bevorstehen, so die Voraussage des Wetterdienstes UBIMET.

Wegen der andauernden Trockenheit werden auch Grillfans in manchen Teilen des Landes auf das Garen im Freien verzichten müssen. Es soll zwar laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vereinzelt zu Regenschauern und Sommergewittern kommen, im Großen und Ganzen bleibt es aber heiß. Ihren Höhepunkt soll die Hitzewelle laut UBIMET am Samstag erreichen. Mit Abkühlung ist frühestens am Sonntag zu rechnen.

Am Montag sorgen Wolken vor allem im Osten noch für erträgliche Temperaturen. Auch Quellwolken, die sich nachmittags bevorzugt über den Berggipfeln bilden, bleiben meist harmlos und enden nur selten in kurzen Regenschauern. Im Osten ist es stärker bewölkt, Regenschauer treten aber auch hier nur vereinzelt auf. Nach Frühtemperaturen zwischen 11 und 18 Grad werden Tageshöchsttemperaturen zwischen 25 und 31 Grad erreicht.

Am Dienstag wird es vor allem im Westen wieder richtig heiß. Im Laufe des Tages nehmen die Quellwolken alelrdings zu. In Vorarlberg kommt es im Laufe des Tages zu Regenschauern und sogar Gewittern. Im äußersten Osten sind Regenschauer ebenso nicht auszuschließen. Dazwischen geht es auch nachmittags sonnig und trocken weiter. Das alles kann die Sonne aber nicht stoppen. Die Frühtemperaturen umspannen 13 bis 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 27 bis 34 Grad.

Am Mittwoch halten sich an der Alpennordseite und im Norden zunächst Restwolken, in Salzburg und Oberösterreich ziehen auch noch Regenschauer durch. Allmählich lockert es aber überall auf und für einige Zeit ist es verbreitet sonnig. Im Bergland können sich dann später wieder Regenschauer und vereinzelte kleinräumige Gewitter bilden, insgesamt bleibt es aber trocken und sonnig. Frühtemperaturen 14 bis 22 Grad, Tageshöchstwerte 26 bis 33 Grad.

Am Donnerstag herrscht die Sonne uneingeschränkt über ganz Österreich. Bei wolkenlosem Himmel erreicht die Hitzewelle ihren ersten Höhepunkt. In der Früh steigt die Quecksilbersäule auf 14 bis 22 Grad, um im Laufe des Tages schließlich auf bis zu 35 Grad hochzuklettern.