Österreich

"Flüchtlinge" in Salzburg sollen Terrorhelfer von Pa...

Heute Redaktion
Teilen

Jene zwei Flüchtlinge, die vor wenigen Tagen in Salzburg verhaftet wurden, sollen sich nur als Flüchtlinge ausgegeben haben und könnten tatsächlich in Zusammenhang mit den Terroristen stehen, die für die Bluttaten in Paris im November 2015 mit 130 Toten stehen. Die beiden Franzosen wurden im Salzburger Transitquartier für Asylsuchende festgenommen. Aufgrund der Brisanz der Causa haben die Behörden sie zur Verschlusssache erklärt.

Jene zwei Flüchtlinge, mit 130 Toten stehen. Die beiden Franzosen wurden im Salzburger Transitquartier für Asylsuchende festgenommen. Aufgrund der Brisanz der Causa haben die Behörden sie zur Verschlusssache erklärt.

Den Tipp zur Verhaftung sollen französische Ermittler geliefert haben. Spekuliert wird, dass die zwei französischen Staatsbürger mit einem der Attentäter von Paris aus Syrien über die Balkan-Route gereist seien. Der Attentäter selbst starb bei den Anschlägen von Paris.

Registriert wurden die Verdächtigen mit gefälschten syrischen Pässen auf der griechischen Insel Leros und in Serbien. Es wurde in Salzburg Untersuchungshaft über die Verdächtigen verhängt.

Frankreich ermittelt in Salzburg

Nun wird ermittelt, ob die beiden Franzosen von Salzburg aus Anschläge in Europa geplant hatten. Französische Ermittler sollen bereits auf dem Weg nach Salzburg sein.

Polizei und Staatsanwaltschaft haben die Causa zur Verschlusssache erklärt, es wird bis zu einem Ergebnis keine Stellungnahmen mehr zu dem Fall geben. Insgesamt sollen nun vier Personen in U-Haft sitzen.

;